Inhalt
Personal-ausweise und Reise-pässe
In Deutschland braucht jeder Bürger ein Ausweis-dokument.
Auf dem Ausweis-dokument steht:
- Der Name von dem Bürger.
- Und das Geburts-datum.
- Und der Wohn-ort.
Ein Ausweis-dokument kann zum Beispiel sein:
Ein Reise-pass.
In dem Reise-pass ist ein Foto von dem Bürger.
Einen Reise-pass braucht jeder Bürger für Reisen außer-halb von Europa.
Einen Reise-pass kann jeder Bürger beim Rat·haus von seinem Wohn-ort beantragen.
Auch Kinder brauchen ab der Geburt einen Kinder-reise-pass für Reisen ins Ausland.
Sie möchten einen Kinder-reise-pass beantragen?
Oder Sie möchten den Verlust von einem Kinder-reise-pass melden?
Oder Sie haben Fragen zum Kinder-reise-pass?
Dann können Sie zum Bürger-service-büro gehen.
Die Adresse vom Bürger-service-büro ist:
Stadt Aschaffenburg
Bürger-service-büro
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg
Die Öffnungs·zeiten vom Bürger-service-büro sind:
Von 8 Uhr bis 13 Uhr.
- Jeden Montag.
- Und Mittwoch.
- Und Freitag.
Und von 8 Uhr bis 19 Uhr.
- Jeden Dienstag.
- Und Donnerstag.
Aber um 18:30 Uhr ist Annahme-schluss.
Das heißt:
Sie müssen bis spätestens 18:30 Uhr beim Bürger-service-büro sein.
Nach 18:30 Uhr nehmen wir keine neuen Besucher mehr an.
Sie können auch beim Bürger-service-büro anrufen.
Die Telefon·nummer ist:
0 60 21 – 330 55 5
Oder Sie können dem Bürger-service-büro eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
buergerservice@aschaffenburg.de
Kinder-reise-pass beantragen
Sie möchten mit Ihrem Kind ins Ausland reisen?
Dann müssen Sie einen Kinder-reise-pass beantragen.
Dafür müssen Sie mit Ihrem Kind persönlich zum Bürger-service-büro gehen.
Was brauchen Sie für die Beantragung von dem Kinder-reise-pass?
Diese Dinge müssen Sie für die Beantragung von dem Kinder-reise-pass mitbringen:
- Ihren Personal-ausweis oder Ihren Reise-pass.
- Den alten Kinder-reise-pass von Ihrem Kind.
- Das Geld für die Bearbeitungs-gebühr.
- Und ein aktuelles Foto von Ihrem Kind.
Das Foto muss biometrisch sein.
Das heißt:
Das Foto muss bestimmte Regeln erfüllen.
Diese Regeln können Sie sich hier anschauen.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können das Foto bei einem Fotografen machen lassen.
- Die Geburts-urkunde von Ihrem Kind.
In der Geburts-urkunde steht zum Beispiel:
Ihr Kind ist an diesem Tag und an diesem Ort geboren.
Und Sie müssen dem Bürger-service-büro sagen:
- So groß ist Ihr Kind.
- Und diese Augen·farbe hat Ihr Kind.
Beide Eltern-teile müssen persönlich mit dem Kind zum Bürger-service-büro gehen.
Ein Eltern-teil kann nicht persönlich zum Bürger-service-büro kommen?
Dann muss dieser Eltern-teil dem anderen Eltern-teil seinen Personal-ausweis mitgeben.
Und dieser Eltern-teil muss eine Zustimmungs-erklärung unterschreiben.
Eine Zustimmungs-erklärung ist ein Dokument.
Mit diesem Dokument bestätigen Sie:
Ihr Kind darf einen Kinder-reise-pass erhalten.
Die Zustimmungs-erklärung finden Sie hier.
Achtung: Die Zustimmungs·erklärung ist nicht in Leichter Sprache.
Der andere Eltern-teil muss die Zustimmungs-erklärung und den Personal-ausweis zum
Bürger-service-büro mitbringen.
Oder: Sie haben alleine das Sorge-recht für Ihr Kind?
Dann dürfen Sie auch alleine den Kinder-reise-pass für Ihr Kind beantragen.
Was kostet die Beantragung von einem Kinder-reise-pass?
Für die Beantragung von einem Kinder-reise-pass müssen Sie eine Bearbeitungs-gebühr bezahlen.
Für einen Kinder-reise-pass müssen Sie 13 Euro bezahlen.
Wie lange ist der Kinder-reise-pass gültig?
Der Kinder-reise-pass ist 6 Jahre gültig.
Und der Kinder-reise-pass ist höchstens bis zum 12. Lebens-jahr von Ihrem Kind gültig.
Ihr Kind ist älter als 12 Jahre?
Dann müssen Sie einen neuen Reise-pass für Ihr Kind beantragen.
Reisen ins Ausland
Jedes Land hat bestimmte Regeln für die Einreise von Personen.
Sie möchten mit Ihrem Kind ins Ausland reisen?
Dann können Sie sich beim Auswärtigen Amt über die Regeln in Ihrem Reise-land informieren.
Wichtig: Mit dem Kinder-reise-pass darf Ihr Kind aber nicht in jedes Land reisen.
Sie müssen vor Ihrer Reise prüfen:
Darf Ihr Kind mit dem Kinder-reise-pass in das Land reisen?
Sie möchten mit Ihrem Kind in die USA reisen?
Dann müssen Sie einen elektronischen Reise-pass für Ihr Kind beantragen.
Der elektronische Reise-pass ist der normale Reise-pass für Erwachsene.
Den elektronischen Reise-pass für Ihr Kind bekommen Sie auch beim Bürger-service-büro.
Weitere Informationen
Sie haben Fragen?
Dann können Sie beim Bürger-service-büro anrufen.
Die Telefon-nummer ist:
0 60 21 – 330 55 5
Oder Sie können dem Bürger-service-büro eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
buergerservice@aschaffenburg.de

