Inhalt
Personal-ausweise und Reise-pässe
Sie möchten ins Ausland reisen?
Dann müssen Sie diese Dinge beachten:
1. Sie brauchen für Ihre Reise ein gültiges Ausweis-dokument.
Ein Ausweis-dokument ist:
- Ein Personal-ausweis.
- Oder: Ein Reise-pass.
- Oder: Ein Kinder-reise-pass.
Für manche Reisen brauchen Sie nur einen Personal-ausweis.
Für Reisen außerhalb von der EU brauchen Sie einen Reise-pass.
Sie möchten wissen:
Wie können Sie in Aschaffenburg einen neuen Personal-ausweis beantragen?
Dann klicken Sie hier.
Oder: Wie können Sie einen Reise-pass beantragen?
Dann klicken Sie hier.
Oder: Wie können Sie einen Kinder-reise-pass beantragen?
Dann klicken Sie hier.
2. Jedes Land hat bestimmte Regeln für die Einreise von Personen.
Zum Beispiel:
Für die Einreise in manche Länder brauchen Sie ein Visum.
Ein Visum ist eine Erlaubnis für die Einreise in ein Land.
Oder: Sie brauchen ein bestimmtes Ausweis-dokument.
Oder: Ihr Ausweis-dokument muss noch für eine bestimmte Zeit gültig sein.
Wichtig: Informieren Sie sich vor der Reise über die Regeln in Ihrem Reise-land.
Sie können sich beim Auswärtigen Amt über die Regeln informieren.
Die Internet-seite vom Auswärtigen Amt finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können auch beim Bürger-service vom Auswärtigen Amt anrufen.
Die Telefon-nummer ist:
0 30 – 18 17 20 00
Oder fragen Sie bei Ihrem Reise-veranstalter nach.
Oder bei der Vertretung von Ihrem Reise-land in Deutschland.
3. Auf Ihrer Reise in ein Land müssen Sie auch durch andere Länder?
Und Sie reisen nicht mit dem Flugzeug?
Und Sie reisen nicht mit dem Schiff?
Dann sollten Sie sich auch über die Regeln in diesen Ländern informieren.
Reisen in die USA
Sie möchten in die USA reisen?
Dann brauchen Sie einen Reise-pass.
Und Sie müssen mindestens 72 Stunden vor Ihrer Reise eine Reise-genehmigung beantragen.
Sie müssen die Reise-genehmigung im Internet beantragen.
Die Internet-seite für die Reise·genehmigung heißt: ESTA.
Die Internet-seite von ESTA finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie brauchen Hilfe mit der Beantragung von der Reise-genehmigung?
Dann fragen Sie bei Ihrem Reise-veranstalter nach.
Kinder in den Reisepass von den Eltern eintragen
Vor 2007 konnten Eltern ihre Kinder in ihren Reise-pass eintragen lassen.
Deshalb haben Kinder früher keinen eigenen Reise-pass gebraucht.
Aber jetzt brauchen auch Kinder einen eigenen Reise-pass für Reisen ins Ausland.
Für Informationen zum Kinder-reise-pass klicken Sie hier.

