Inhalt
Sie ziehen innerhalb von Aschaffenburg um?
Sie ziehen innerhalb von Aschaffenburg um?
Dann sollten Sie auf diese Dinge achten:
- Ummelden
Sie müssen sich beim Bürger-Service-Büro in Aschaffenburg ummelden.
Wir erklären Ihnen:
So melden Sie sich um.
Klicken Sie hier.
- Personal-Ausweis und Reise-Pass ändern
Sie müssen Ihre neue Adresse in Ihren Personal-Ausweis eintragen lassen.
Oder in Ihren Reise-Pass.
Bringen Sie zu der Ummeldung beim Bürger-Service-Büro Ihren Personal-Ausweis mit.
Oder Ihren Reise-Pass.
Das Bürger-Service-Büro ändert Ihren Personal-Ausweis dann gleich bei der Ummeldung.
Oder Ihren Reise-Pass.
- Fahrzeug ummelden
Sie haben ein Fahrzeug?
Dann müssen Sie auch Ihr Fahrzeug in Aschaffenburg ummelden.
Und Sie müssen Ihre Fahrzeug-papiere vom Bürger-Service-Büro ändern lassen.
Bringen Sie zu der Ummeldung beim Bürger-Service-Büro Ihren Fahrzeug-Schein mit.
Der Fahrzeug-Schein ist ein Dokument.
Ein anderes Wort für Fahrzeug-Schein ist:
Zulassungs-Bescheinigung Teil 1.
Das Bürger-Service-Büro meldet Ihr Fahrzeug dann gleich bei der Ummeldung um.
Und Sie dürfen Ihre Kennzeichen-Schilder behalten.
Weitere Informationen zur Ummeldung von Ihrem Fahrzeug finden Sie hier.
Oder fragen Sie beim Bürger-Service-Büro nach.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
- Bewohner-Park-Ausweis für Ihr Fahrzeug
Manche Wohn-Gebiete in Aschaffenburg sind Bewohner-Park-Gebiete.
In Bewohner-Park-Gebieten dürfen Sie Ihr Fahrzeug nur mit einem Bewohner-Park-Ausweis parken.
Sie ziehen in ein Bewohner-Park-Gebiet?
Dann können Sie einen Bewohner-Park-Ausweis beantragen.
Weitere Informationen zu den Bewohner-Park-Gebieten finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Oder fragen Sie beim Bürger-Service-Büro nach.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
- Hunde-Steuer
Sie haben einen Hund?
Dann müssen Sie auch Ihren Hund ummelden.
Melden Sie sich bitte bei der Stadt-Kämmerei von der Stadt Aschaffenburg.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 ‒ 330 14 17
Sie können auch persönlich zur Stadt-Kämmerei gehen.
Die Adresse ist:
Stadt Aschaffenburg
Stadt-Kämmerei
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg
Die Stadt-kämmerei ist im Rathaus im 4. Stock.
Die Zimmer-Nummer ist 419.
- Gas / Strom / Wasser
Sie müssen sich bei den Aschaffenburger Stadt-Werken ummelden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Oder fragen Sie beim Kunden·service von den Aschaffenburger Stadt-Werken nach.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 ‒ 39 13 33
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
kundenservice@stwab.de
- Müll-tonnen anmelden
Sie haben in Aschaffenburg ein Grundstück gekauft?
Und Sie brauchen noch Müll-Tonnen?
Dann müssen Sie die Müll-Tonnen bei den Aschaffenburger Stadt-Werken anmelden.
Das Anmelde-Formular für die Müll-Tonnen finden Sie hier.
Achtung: Das Anmelde-Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können das Anmelde-Formular auch an der Information im Rathaus bekommen.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Aschaffenburger Stadt-Werken nach.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 ‒ 39 13 33
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
kundenservice@stwab.de
- Post
Sie können bei der Post einen Nach-Sende-Auftrag stellen.
Dann schickt die Post Briefe von Ihrer alten Adresse an Ihre neue Adresse.
Weitere Informationen zum Nach-Sende-Auftrag finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von der Post nach.
Die Telefon-Nummer ist:
0 22 8 – 43 33 11 2
- Neue Adresse mitteilen
Sie müssen Ihre neue Adresse auch anderen Stellen mitteilen.
Zum Beispiel:
- Ihrer Bank.
- Ihrer Kranken-Versicherung.
- Oder anderen Versicherungen.
Vielleicht können Sie Ihre Adresse bei den Stellen auch im Internet ändern.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Stellen nach.

