Inhalt
Leichte Sprache
Leichte-Sprache-Texte auf einen Blick
Bürger-service-büro von der Stadt Aschaffenburg Foto: Mailin Seidel, Stadt Aschaffenburg
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Aschaffenburg.
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Das heißt:
Diese Internet-Seite ist besonders leicht geschrieben.
So können viele Menschen die Internet-Seite besser verstehen.
Mit unserer Internet-Seite in Leichter Sprache möchten wir mehr Menschen erreichen.
Auf unserer Internet-Seite können Sie wichtige Informationen zum Leben in Aschaffenburg
bekommen.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Eigen-Namen müssen groß geschrieben sein.
Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem "L".
Hinweise zu unserer Internet-Seite in Leichter Sprache
Auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache benutzen wir viele Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Auf der anderen Seite können Sie mehr Informationen bekommen.
Manchmal ist die andere Seite aber nicht in Leichter Sprache.
Dann steht hinter dem Link:
„Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.“
Der Text in Leichter Sprache ist nur ein Zusatz-Angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts-unwirksam Das heißt:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben.
Unser Angebot in Leichter Sprache
Auf unserer Internet-Seite bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:
Melde-Angelegenheiten in Aschaffenburg
Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 9 Links.
- Anmeldung
- Ummeldung
- Abmeldung
- Sie ziehen nach Aschaffenburg?
- Sie ziehen von Aschaffenburg weg?
- Sie ziehen innerhalb von Aschaffenburg um?
- Sie machen Ihre Neben-Wohnung zur Haupt-Wohnung?
- Melde-Auskunft
- Aufenthalts-Bescheinigung und Melde-Bescheinigung
Personal-Ausweise und Reise-Pässe
Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 5 Links.
- Personal-Ausweis
- Reise-Pass
- Kinder-Reise-Pass
- Verlust von Personal-Ausweis oder Reise-Pass
- Reisen ins Ausland
Fahrzeug-Zulassung
Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 2 Links.
Hunde-Steuer
Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 3 Links.
Standes-Amt
Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 8 Links.
- Personen-Stands-Urkunden anfordern
- Anmeldung von neugeborenen Kindern
- Vaterschafts-Anerkennung
- Namens-Änderung
- Heiraten in Aschaffenburg
- Heiraten im Ausland
- Lebens-Partnerschaften
- Sterbe-Fall
Ausländer-Wesen
Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgen nun 5 Links.
- Aufenthalts-Titel in Deutschland
- Aufnahme einer Erwerbstätigkeit: Arbeiten in Deutschland
- Einreise nach Deutschland
- Ausreise aus Deutschland
- Verpflichtungs-Erklärung für ein Visum
Bauen
Wir benutzen hier Links.
Sie klicken auf einen Link?
Dann kommen Sie automatisch auf eine andere Seite.
Es folgt 1 Link.

