Inhalt
Ausländerwesen
Sie kommen aus der Europäischen Union?
Die Europäische Union ist ein Zusammen-Schluss von Ländern.
Die Abkürzung für Europäische Union ist: EU.
Und Sie möchten nach Deutschland reisen?
Dann brauchen Sie:
- Einen gültigen Reise-Pass.
- Oder einen gültigen Personal-Ausweis.
Sie kommen nicht aus Deutschland?
Und Sie kommen auch nicht aus der EU?
Aber Sie möchten nach Deutschland reisen?
Oder in Deutschland bleiben?
Dann brauchen Sie:
- Einen gültigen Reise-Pass.
- Und einen gültigen Aufenthalts-Titel.
Ein Aufenthalts-Titel kann sein:
- Ein Visum.
In einem Visum steht:
Sie dürfen für eine bestimmte Zeit in Deutschland bleiben.
Zum Beispiel für 3 Monate.
- Eine Aufenthalts-Erlaubnis.
In einer Aufenthalts-Erlaubnis steht:
Sie dürfen für eine bestimmte Zeit in Deutschland bleiben.
Und wahrscheinlich steht in der Aufenthalt-Erlaubnis auch:
Sie dürfen auch in Deutschland arbeiten.
- Eine Niederlassungs-Erlaubnis.
In einer Niederlassungs-Erlaubnis steht:
Sie dürfen für immer in Deutschland bleiben.
Und Sie dürfen in Deutschland arbeiten.
- Eine Erlaubnis zum Dauer-Aufenthalt-EG.
In einer Erlaubnis zum Dauer-Aufenthalt-EG steht:
Sie dürfen für immer in Deutschland bleiben.
Und Sie dürfen in Deutschland arbeiten.
Sie wissen nicht:
Haben Sie einen gültigen Aufenthalts-Titel?
Oder Sie brauchen weitere Informationen?
Dann können Sie bei den deutschen Auslands-Vertretungen nach-fragen.
Oder Sie können beim Auswärtigen Amt nach-fragen.
Die Adresse vom Auswärtigen Amt ist:
Auswärtiges Amt
11013 Berlin.
Und Sie können beim Bürger-Service vom Auswärtigen Amt anrufen.
Die Telefon·nummer ist:
00 49 30 – 18 17 20 00
Die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Service sind:
Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 15 Uhr.

