Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Aschaffenburger Digitalprojekte präsentieren sich bei Europas größter Digitalkonferenz
Aschaffenburg ist Partner bei der re: publica.
Die re: publica ist ein großes Festival für neue Ideen.
Das Festival ist das größte in Europa.
Aschaffenburg hat eine digitale Strategie.
Das heißt: Aschaffenburg will neue Sachen machen.
Die Stadt zeigt die Strategie bei der re: publica.
Und sie zeigt auch andere Sachen.
Die Stadt nennt die Sachen Dialog City.
Aschaffenburg will mit den Menschen über neue Ideen reden.
Die Stadt zeigt auch das Stadtarchiv bei der re: publica.
Das Archiv hat viele alte Sachen von Aschaffenburg.
Die Menschen können sich dort über die Themen informieren:
- Offene Archive Das heißt: Die Archive geben ihre Sachen auch online heraus.
- Romantik goes VR. Das heißt: Man kann sich in der Virtual Reality wie in einem Film fühlen.
- Heimathub am bayerischen Untermain. Das heißt: Ein Ort für alle Menschen in Aschaffenburg und Umgebung.
Die Stadt Aschaffenburg hat eine große Digitalstrategie.
Das heißt:
Die Menschen sollen mitbestimmen können.
Die Menschen sollen mitreden können.
Die Menschen sollen Ideen haben.
Das ist wichtig für die Stadt Aschaffenburg.
Das ist wichtig für die digitale Gesellschaft.
Digitale Gesellschaft heißt:
Alles wird immer mehr durch Computer und Internet bestimmt.
Aschaffenburg will dabei gut sein.
Aschaffenburg will mit den Menschen reden und zusammenarbeiten.
Aschaffenburg will mit anderen Städten in Europa reden und zusammenarbeiten.
Dafür gibt es das Projekt Dialog City bei der re: publica.
Eric Leiderer freut sich sehr über die Teilnahme an der re: publica:
„ Wir wollen mit den Menschen reden und zusammenarbeiten.
Wir wollen Ideen haben und gemeinsam etwas machen.
Wir wollen die digitale Gesellschaft besser machen. “
Auf der Internetseite von Dialog City gibt es jetzt mehr Infos über das Projekt.
Die Internetseite heißt: https://dialogcity.eu/
Die re: publica ist ein dreitägiges Programm.
Es gibt viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Vorträge
- Gespräche
- Workshops
- Auftritte
- und vieles mehr.
Die Sachen sind zum Thema Internet.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können dabei viel lernen.
Die re: publica ist jedes Jahr in Berlin.
Seit 2007 gibt es die re: publica jedes Jahr.
Jetzt kommen viele Menschen zur re: publica.

