Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Kulturtage in Aschaffenburg
Vor 150 Jahren hat ein Mann einen Schreiber erfunden.
Der Mann heißt Friedrich von Hefner-Alteneck.
Er war in Aschaffenburg geboren.
Der Schreiber heißt Dosen-Schreiber.
Das war sehr gut für die Kommunikation.
In Aschaffenburg gibt es jetzt die 24. Aschaffenburger Kulturtage.
Die Kulturtage dauern von Donnerstag, 29. Juni bis Sonntag, 9. Juli 2023.
Es gibt viele Veranstaltungen in Aschaffenburg.
Sie beschäftigen sich mit Kommunikation.
Die Veranstaltungen sind für alle Altersgruppen.
Es gibt viele verschiedene Sachen zu sehen und zu hören und zu lesen und zu probieren und zu erleben.
Am Samstag, 8. Juli 2023 ist auch die Museumsnacht in Aschaffenburg.
Dann kann man die Museen in Aschaffenburg besuchen und viel Kultur sehen und hören und lesen und probieren und erleben an den schönsten Plätzen von Aschaffenburg.
Die bildenden Künste sind am stärksten vertreten bei den Kulturtagen in Aschaffenburg im Jahr 2023.
Es gibt auch viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche bei den Kulturtagen in Aschaffenburg im Jahr 2023.
Es gibt auch viele neue Ideen für Veranstaltung.
Hefner-Altenecks Erfindung hat viel geändert.
Man konnte jetzt schneller telegrafieren.
Und man musste weniger Geld für die Telegrafenleitungen ausgeben.
Denn beim Telegrafieren musste man die Tasten vom Dosenschreiber drücken.
Das war wie bei einer Schreibmaschine.
Man musste nicht mehr jedes Wort mit der Morsetaste eintippen.
Man musste nur noch einen Punkt drücken.
Das war viel einfacher.
Das konnte man schneller machen.
Das war besser für das Telegrafieren.
Das Schlossmuseum zeigt das Gerät an den Kulturtagen.
Die Kulturtage sind jedes Jahr in Aschaffenburg.
Seit über 20 Jahren gibt es die Kulturtage in Aschaffenburg.
Die Kulturtage zeigen das viele Angebot von der Stadt Aschaffenburg für Kultur.
Die Kulturtage sind für alle Menschen in Aschaffenburg wichtig.
Die Kulturtage helfen den Menschen bei der Arbeit mit Kultur und Kunst.
Die Kulturtage helfen den Menschen:
- damit sie mehr Geld bekommen für ihre Arbeit mit Kultur und Kunst.
- damit sie neue Freunde finden und neue Partner für ihre Arbeit mit Kultur und Kunst finden.
- damit sie neue Ideen bekommen für ihre Arbeit mit Kultur und Kunst.
Die Planungsgruppe macht die Kulturtage jedes Jahr in Aschaffenburg.
Die Planungsgruppe besteht aus:
- den Menschen, die an den Kulturt
Mehr Infos zur Planungsgruppe Kulturtage: https://www.kulturamt-aschaffenburg.de/kulturleben/planungsgruppe-kulturtage/

