Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Sportabzeichen verliehen
Im Jahr 2022 haben 626 Erwachsene und Jugendliche das Sportabzeichen in Aschaffenburg gemacht.
Das Sportabzeichen ist ein besonderes Abzeichen.
Man muss bestimmte Sachen im Sport können.
Dann bekommt man das Abzeichen.
Am 17. März hat die Stadt Aschaffenburg die Sportler und Sportlerinnen geehrt.
Der Oberbürgermeister von Aschaffenburg war dabei.
Und der Chef vom Sportverein BLSV Aschaffenburg.
Der TV 1885 Schweinheim hat am meisten Sportler und Sportlerinnen geehrt.
182 Menschen haben das Abzeichen bei dem Verein gemacht.
Der TV 1860 Aschaffenburg hat auch viele Menschen geehrt.
131 Menschen haben das Abzeichen bei dem Verein gemacht.
Und der TuS 1863 Damm hat auch viele Menschen geehrt.
113 Menschen haben das Abzeichen bei dem Verein gemacht.
Die Stadt Aschaffenburg hat auch den Oberbürgermeister Jürgen Herzing geehrt.
Er hat 40 Abzeichen gemacht.
Gisela Asp hat auch 40 Abzeichen gemacht.
Und Eckehard Kiesewetter hat 45 Abzeichen gemacht.
Gunther Först hat 50 Abzeichen gemacht.
Klaus Großschmidt ist der Chef vom Stadtverband für Sport in Aschaffenburg. Er hat die Veranstaltung für die Gewinner von den Sportabzeichen geleitet.
Er macht dies seit 50 Jahren.
Dafür wurde er geehrt.
Die Sportler vom TUS Damm haben bei der Verleihung eine Vorführung gemacht.
Die Sportler vom TUS Damm sind Rhönradturner.
Das heißt: Sie drehen sich in einem großen Rad.
Das Sportabzeichen können alle Menschen machen.
Es gibt auch kostenlose Trainingsstunden.
Die Trainingsstunden gibt es immer von Mai bis September.
Sie gibt es montags und mittwochs ab 18 Uhr abends auf der Sportanlage vom Friedrich-Dessauer-Gymnasium.
Man braucht keinen Verein zu haben, um bei den Trainings teilzunehmen.
Mehr Infos gibt es auf der Internetseite von der Stadt Aschaffenburg:
www.aschaffenburg.de/sportabzeichen

