Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Betreuungswoche vom 24. bis 29. Juni in Aschaffenburg
Es gibt eine Woche zum Thema Betreuungsrecht.
Die Woche ist vom 24. bis 29. Juni in Aschaffenburg.
In der Woche gibt es viele Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen sind an 4 Tagen und an 5 Orten.
Es gibt Infos zum neuen Betreuungsrecht.
Und es gibt Hilfe bei der Suche nach einer Betreuung.
Am Samstag, den 24. Juni ist die erste Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt: Betreuung ist überall.
Die Veranstaltung ist im großen Sitzungssaal vom Rathaus Aschaffenburg.
Die Adresse ist: Dalbergstraße 15.
Es gibt Vorträge und Gespräche zum Thema Betreuungsrecht.
Dann redet Axel Bauer vom Amtsgericht Frankfurt über das Betreuungsrecht.
Er erklärt:
Wie wird das Leben mit einer Betreuung besser?
Am Nachmittag gibt es noch mehr Infos und Gespräche zum Thema Betreuungsrecht.
Es gibt die Infos auf dem Theaterplatz in Aschaffenburg.
Es gibt auch Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.
Man kann dort Fragen stellen und Infos bekommen.
Am Dienstag, den 27 Juni gibt es noch eine Veranstaltung zum Thema Betreuungsrecht.
Die Veranstaltung heißt: Wer entscheidet im Notfall für mich?
Die Veranstaltung ist im Klinikum Aschaffenburg am Hasenkopf Eingang A-0-21 Konferenzraum.
Dr. Jan Dorr ist Chefarzt in einer Klinik.
Karin Nikolaus ist Richterin am Amtsgericht.
Sie sprechen über das Ehegattennotvertretungsrecht.
Das ist ein Recht für Menschen mit Behinderungen.
Diese Menschen können dann jemanden für sich bestimmen.
Der Mensch kann dann für sie Entscheidungen treffen.
Am Mittwoch, 28. Juni, von 18:00 Uhr abends bis 20:00 Uhr abends gibt es eine Veranstaltung zum Thema:
Rechtliche Betreuung - ein besonderes Ehrenamt.
Der Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. lädt ein ins Martinushaus in der Treibgasse 26.
Am Donnerstag, 29 Juni, von 18:00 Uhr abends bis 20:00 Uhr abends gibt es eine Veranstaltung zum Thema:
Eure Sorge fesselt mich - Über den Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen im häuslichen Bereich.
Eine Mitarbeiterin vom Beratungsstelle Demenz Untermain spricht über den Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen im häuslichen Bereich.
Die Veranstaltungsorte sind auch für Menschen im Rollstuhl gut ausgestattet.
Bei weiterem Unterstützungsbedarf - zum Beispiel durch Gebärdensprache - bitten die Veranstalterinnen um Anmeldung bis 8. Juni unter betreuungsstelle@aschaffenburg.de.

