Inhalt
Standes-Amt
Das Standes-Amt stellt Personen-Stands-Urkunden aus.
Personen-Stands-Urkunden sind zum Beispiel:
- Geburts-Urkunden.
In einer Geburts-Urkunde steht zum Beispiel:
Diese Person ist an diesem Tag und an diesem Ort geboren.
- Heirats-urkunden.
In einer Heirats-Urkunde steht zum Beispiel:
Diese Personen haben an diesem Tag und an diesem Ort geheiratet.
Ein anderes Wort für Heirats-Urkunde ist: Ehe-Urkunde.
- Sterbe-Urkunden.
In einer Sterbe-Urkunde steht zum Beispiel:
Diese Person ist an diesem Tag und an diesem Ort gestorben.
- Lebens-Partnerschafts-Urkunden.
In Lebens-Partnerschafts-Urkunden steht zum Beispiel:
Diese Personen haben an diesem Tag und an diesem Ort eine Lebens-Partnerschaft
geschlossen.
Sie brauchen eine Personen-Stands-Urkunde?
Dann müssen Sie einen Brief an das Standes-Amt schreiben.
In dem Brief muss stehen:
- Ihr Name.
- Ihr Geburts-Datum.
- Ihre Adresse.
- Und Ihre Telefon-Nummer.
- Und: Diese Urkunde brauchen Sie.
Sie müssen den Brief unterschreiben.
Und Sie müssen für jede Urkunde 12 Euro bezahlen.
Sie müssen das Geld in dem Brief an das Standes-Amt schicken.
Die Adresse ist:
Stadt Aschaffenburg
Standes-Amt
Urkunden-Stelle
Dalbergstr. 15
63739 Aschaffenburg
Sie haben Fragen?
Dann Sie können beim Standes-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 330 0
Oder Sie können dem Standes-Amt eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
standesamt@aschaffenburg.de

