Inhalt
Bauen
Sie möchten in Aschaffenburg ein Haus bauen?
Oder ein anderes Gebäude?
Oder Sie möchten ein Gebäude umbauen?
Dann müssen Sie viele Dinge beachten.
Und Sie müssen beim Bau-Ordnungs-Amt von der Stadt Aschaffenburg ein Bau-Gesuch einreichen.
Mit dem Bau-Gesuch bitten Sie die Stadt Aschaffenburg um Erlaubnis.
Und mit dem Bau-Gesuch zeigen Sie zum Beispiel:
- An dieser Stelle möchten Sie bauen.
- Dieses Gebäude möchten Sie bauen.
- Und so groß soll dieses Gebäude sein.
Für das Bau-Gesuch müssen Sie bei der Stadt Aschaffenburg verschiedene Dokumente einreichen.
Diese Dokumente sind Ihre Bau-Antrags-Unterlagen.
Dann entscheidet die Stadt Aschaffenburg:
Sie dürfen das Gebäude so bauen.
Oder: Sie dürfen das Gebäude so nicht bauen.
Bau-Antrags-Unterlagen
Diese Bau-Antrags-Unterlagen müssen Sie einreichen:
- Einen Bau-Antrag.
- Einen Lageplan.
- Bau-Zeichnungen.
- Eine Bau-Beschreibung.
Sie müssen die Bau-Antrags-Unterlagen unterschreiben.
Und ein Fach-Mann für die Planung von Gebäuden muss die Bau-Antrags-Unterlagen unterschreiben.
Zum Beispiel:
- Ein Architekt.
- Oder: Ein Bau-Ingenieur.
Auch die Nachbarn von Ihrem geplanten Gebäude müssen einverstanden sein.
Ihre Nachbarn müssen die Bau-Zeichungen unterschreiben.
Und Ihre Nachbarn müssen den Lageplan unterschreiben.
Ihre Bau-Antrags-Unterlagen müssen vollständig sein.
Und Sie müssen alle Bau-Antrags-Unterlagen zweifach einreichen.
Das heißt:
Sie müssen jedes Dokument 2 Mal einreichen.
Auf dieser Seite bekommen Sie mehr Informationen zu den Bau-Antrags-Unterlagen.
Hilfe und Fragen
Sie brauchen Hilfe mit Ihren Bau-Antrags-Unterlagen?
Dann können Sie beim Bau-Ordnungs-Amt von der Stadt Aschaffenburg nach-fragen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Die Adresse ist:
Stadt Aschaffenburg
Bau-Ordnungs-Amt
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 330 12 44
Die E-Mail-Adresse ist:
bauordnungsamt@aschaffenburg.de

