Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Neues Auto für die Feuerwehr
Die Aschaffenburger Feuerwehr bekommt ein neues Fahrzeug.
Das hat der Innenminister Joachim Herrmann am Samstag der Feuerwehr gegeben.
Am 20. Mai war das.
Die Feuerwehr kann das Fahrzeug jetzt benutzen.
Das Fahrzeug ist für die Hilfe bei Hochwasser.
Das Fahrzeug heißt: V-LKW MGH.
Das steht für: Versorgungslastkraftwagen mit modularem Gerätesatz Hochwasser.
Es wird von den freiwilligen Feuerwehrleuten benutzt.
In Bayern gibt es 96 Kreisverwaltungsbezirke.
In allen Kreisverwaltungsbezirken gibt es jetzt so ein Fahrzeug.
Das ist für den Katastrophenschutz in Bayern.
Das heißt:
Wenn es zum Beispiel Hochwasser gibt,
dann können die Feuerwehren mit dem Fahrzeug helfen.
Der Chef der Aschaffenburger Feuerwehr heißt Mark Weigandt.
Er freut sich über das neue Fahrzeug:
"Das ist eine gute Sache für die Feuerwehr."

