Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Beratung zur Eingliederungs-Hilfe
Die Beratung ist im Rat-Haus von Aschaffenburg.
Die Beratung ist vom Bezirk Unter-Franken.
Die Beratung ist jeden Monat einmal.
Die nächste Beratung ist am Freitag, 8. Dezember.
Die Beratung ist von 8.30 Uhr morgens bis 11.30 Uhr morgens.
Die Beratung ist in Raum E.
Menschen mit Behinderung und ihre Familien können sich beraten lassen.
Auch andere Menschen können sich beraten lassen.
Das ist kostenlos.
Sie können einen Termin machen:
- per Telefon: 093179591349
- per E-Mail: beratung-eingliederungshilfe@bezirk-unterfranken.de
- auf der Internet-Seite: www.bezirk-unterfranken.de/beratung-egh
Es gibt noch mehr Termine:
12. Januar 2024, 9. Februar 2024, 8. März 2024, 12. April 2024, 17.052024 und 14. Juni 2024.
Alle Menschen sollen selbst bestimmen können:
Wie leben sie?
Das soll jeder selbst entscheiden können.
Für Menschen mit Behinderung gibt es oft Barrieren.
„Barriere“ ist ein anderes Wort für „Hindernis“.
Eine Barriere steht also im Weg.
Sie hält Menschen davon ab, etwas Bestimmtes zu tun.
Diese Hindernisse sollen für alle Menschen überwunden werden.
Dafür gibt es Unterstützung und Hilfsangebote.
Darum geht es in der Beratung.
Die Beratung hilft:
- Was brauche ich?
- Was kann mir helfen?
Das Angebot der Beratung ist zum Beispiel
- Beratung zu Leistungen für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung.
- Beratung zu Leistungen von der Eingliederungs-Hilfe.
Zum Beispiel:
Wohnen
Arbeit
Freizeit
Bewegen
- Beratung zum Persönlichen Budget
- Informationen über Leistungen, die man braucht, um leben zu können.
- Beratung über andere Einrichtungen und Angebote
Zum Beispiel:
- Renten-Versicherung.
- Bundes-Agentur für Arbeit.
- Kranken-Versicherung.
- Pflege-Versicherung.
- Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Weiterleitung an den Bezirk Unter-Franken
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

