Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

22.12.2023:

Bei Schnee muss man Gehweg räumen

Manche Menschen in Aschaffenburg haben Grund-Stücke.
Die Stadt Aschaffenburg sagt den Menschen:
Bei Schnee und Eis müssen sie ihre Wege frei halten.
Sie müssen aufpassen.
Wenn es schneit oder glatt ist.

Der Gehweg ist der Weg für Fußgänger.
Es schneit.
Es ist glatt.
Dann muss man Schnee und Eis weg machen.
Der Gehweg muss mindestens einen Meter breit vom Schnee geräumt sein.

Es ist glatt.
Dann muss man streuen.
Man darf dafür Sand oder Splitt nehmen.
Manchmal darf man auch Salz nehmen.
Aber man darf kein Salz und kein Ätzendes nehmen.

Der Schnee muss von den Gehwegen weg.
Die Leute müssen dafür am Wochenende und an Feier-Tagen früher aufstehen.
Abends müssen die Leute den Schnee noch einmal weg machen.
Das müssen die Leute bis 20 Uhr abends machen.
Es schneit immer wieder?
Dann müssen die Leute den Schnee auch noch einmal weg machen.

Man muss die Stellen mit Streusalz salzen.
Dann rutschen die Menschen nicht aus.
Die Menschen kommen von der Straße auf den Grund-Stücken her.
Die Menschen können sich dabei verletzen.
Der Eigentümer von dem Grundstück muss dann vielleicht Geld für die Verletzung bezahlen.

Die Verordnung ist im Internet zu finden.
Die Internet-Adresse von Aschaffenburg ist: www.aschaffenburg.de/stadtrecht8.