Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Knapp 11000 Klima-Meilen aus Aschaffenburg für Dubai
In Dubai gibt es gerade eine besondere Veranstaltung.
Dubai ist ein Land in der Arabischen Welt.
Bei der Veranstaltung geht es um das Klima.
In vielen Städten haben die Menschen vorher Klima-Meilen gesammelt.
Die Klima-Meilen heißen auch Grüne Meilen.
Die Grünen Meilen sind ein Symbol.
Das heißt:
Die Politiker und Politikerinnen sollen sich um den Klima-Schutz kümmern.
Und die Politiker und Politikerinnen sollen gute Pläne für den Klima-Schutz machen.
Für die Grünen Meilen sind viele Kinder zu Fuß gegangen.
Oder sie sind mit dem Roller gefahren.
Oder sie sind mit dem Fahrrad gefahren.
Oder sie sind mit dem Bus gefahren.
Oder sie sind mit der Bahn gefahren.
Das war für den Klima-Schutz.
Die Meilen werden nach Dubai gebracht.
Dort gibt es eine große Konferenz.
250.000 Kinder haben in Europa Meilen gesammelt.
Die Kinder werden die Meilen den Politikern und Politikerinnen geben.
Die Kinder haben auch Wünsche gesammelt.
Sie wollen:
- bessere Wege für den Klima-Schutz
Das passiert am 5. Dezember.
Um 11:30 Uhr morgens.
In Aschaffenburg haben 1.100 Kinder aus 5 Schulen und einer KiTa mitgemacht.
Die Kinder haben 10.849 Klima-Meilen gesammelt.
Das sind die Meilen, die man laufen muss,
um so viel CO2 wie möglich zu sparen.
Die Schulen waren:
- Christian-Schad-Schule
- Hefner-Alteneck-Schule
- Mozartschule
- Pestalozzi-Schule
- Schillerschule
- KiTa Christuskirche
Die Kinder in Aschaffenburg haben auch etwas gelernt.
Zum Beispiel:
- Was man in der Region essen kann.
- Wie man Energie sparen kann.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

