Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
40.000 Euro für wissenschaftliche, kulturelle und gemeinnützige Zwecke
Die Stiftung hat im Jahr 2023 40000 Euro an andere Menschen gegeben.
Die Stiftung heißt: Dr. Ernst Herlein und Christine Herlein Stiftung.
Die Stiftung will damit etwas Gutes tun.
Zum Beispiel:
- Für die Wissen-Schaft
- Für die Kultur
- Für die Hilfe für andere Menschen
Die Stiftung hat 10.000 Euro an folgende Institutionen gegeben:
- Das Stadt-Theater Aschaffenburg
- Das Friedrich-Dessauer-Gymnasium
- Die Technische Hoch-Schule Aschaffenburg
Die Stiftung hat 5.000 Euro an folgende Vereine gegeben:
- Sozial-Dienst Katholischer Frauen e.V. (SKF)
- GESTA, Gesellschaftliche Teilhabe für Alle e.V.
Die Stiftung heißt:
Dr. Ernst Herlein und Christine Herlein Stiftung.
Die Stiftung ist in Aschaffenburg.
Die Regierung von Unter-Franken hat die Stiftung 2008 erlaubt.
Dr. Ernst Herlein und seine Frau Christine Herlein haben die Stiftung gemacht.
Sie wollten damit anderen Menschen helfen.
Die Stiftung fördert zum Beispiel:
- Universitäten
- Kultur
- Einrichtungen, die den Menschen helfen sollen
Dr. Ernst Herlein ist 1902 geboren.
Er war der älteste Sohn von Alexander Herlein und Elisabeth Herlein.
Sein Vater hatte die Firma Buntpapierfabrik.
Seine Frau Christine ist 30 Jahre nach ihrem Mann gestorben.
Christine Herlein hat ein Testament gemacht.
In dem Testament steht:
Ein Teil von ihrem Geld soll in eine Stiftung gehen.
Die Stiftung heißt: Dr. Ernst Herlein und Christine Herlein Stiftung.
Die Stiftung soll 3 Sachen unterstützen:
- Die Technische Hoch-Schule in Aschaffenburg
- Das Stadt-Theater in Aschaffenburg
- Das Friedrich Dessauer Gymnasium in Aschaffenburg
Die Stiftung soll auch andere Sachen unterstützen:
Zum Beispiel:
- Bildungs-Angebote
- Forschungs-Projekte
- Soziale Angebote für Menschen in Aschaffenburg
Im Stiftungs-Vorstand sind:
Helmut Haun (Vorsitzender)
Peter Bert
Nikolaus Leitz
Christina Schmitt
Der Stiftungs-Rat besteht aus 5 Personen.
Der Ober-Bürgermeister von Aschaffenburg Jürgen Herzing, Professorin Eva-Maria Beck-Meuth von der Technischen Hochschule.
Und
- Kai Richter, Direktor vom Friedrich-Dessauer-Gymnasium.
- Martin Heim, Pfarrer und Dekan vom Dekanat Aschaffenburg.
- Jörg Fabig, Kultur-Amts-Leiter von der Stadt Aschaffenburg.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

