Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Politik braucht Frauen
Die Städte in Unterfranken haben einen Aktionstag.
Der Tag heißt: Politik braucht Frauen.
Der Tag ist schon das achte Mal.
Die Städte in Unterfranken wollen mehr Frauen in der Politik.
Der Tag ist am Samstag.
Der Tag ist am 18. November 2023.
Der Tag beginnt um 9:45 Uhr morgens im Martinushaus in Aschaffenburg.
Sie können sich anmelden.
Die Anmeldung ist bis zum 29. Oktober 2023 möglich.
Sie können die Anmeldung im Internet machen.
Die Internetseite ist: www.gleichstellung-unterfranken.de
Es kostet kein Geld.
Für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren gibt es eine Kinderbetreuung.
Sie kommen an.
Von 9:45 Uhr morgens.
Dann begrüßen:
- der Landrat von Aschaffenburg.
- der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
- die Gleichstellungsbeauftragten von Landkreis und Stadt Aschaffenburg.
Am Vormittag redet eine Frau über Gewalt gegen Politiker und Politikerinnen.
Die Frau heißt: Dr. Dorothee Beck.
Dann isst man Mittag.
Nach dem Mittagessen gibt es einen Workshop mit der Frau.
In dem Workshop soll man überlegen:
Wie kann man mit Anfeindungen und Angriffen in einem Amt gut umgehen?
Dr. Dorothee Beck hat einen Doktortitel.
Sie hat Politikwissenschaft studiert.
Das Fach heißt: Geschlechterforschung.
Sie forscht zu den Themen:
- Antifeminismus
- Politische Partizipation
- Geschlecht
- Gewalt gegen Frauen
Sie leitet ein Forschungsprojekt an der Universität Marburg.
Das Projekt heißt: Gewalt und Geschlecht im Parlament.
In Parlamenten und in den Kommunalen Gremien sind nur wenige Frauen.
Deshalb machen Frauen am Donnerstag eine besondere Aktion.
Die Frauen wollen zeigen:
- Sie sind wichtig.
- Sie haben auch Rechte.
- Sie haben auch Pflichten.
Manche Menschen behandeln die Frauen schlecht.
Auch in der Politik und außerhalb von der Politik.
Am Aktionstag können Frauen und Männer Infos bekommen.
Die Gleichstellungsstellen wollen den Menschen zeigen:
- Was können die Menschen in der Politik ändern?
- Wie können die Menschen andere Menschen mit einbeziehen?
Die Gleichstellungsstellen wollen den Menschen zeigen:
- Sie haben viele Rechte in der Politik.
Hier können Sie die Internetseite sehen.
Und hier können Sie sich anmelden.

