Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Die Deutsche Gebärden-Sprache ist nicht einfach zu lernen. Man muss viel üben. Man muss viel mit den Händen und dem Körper machen.
Im Stadttheater ist ein Theater-Stück von dem Gehörlosen-Theater Dortmund
Im Stadttheater ist ein Theater-Stück von dem Gehörlosen-Theater Dortmund.
Das ist am 25. November.
Das ist ein Samstag.
Das Stück heißt: Killer Ladys.
Es ist eine Kriminalkomödie.
Das heißt: Eine Geschichte, die lustig ist.
Aber es gibt auch einen Mord.
Das Stück wird in Gebärden-Sprache gespielt.
Gebärden-Sprache ist eine für taube Menschen.
Sie können nicht hören.
Sie verwenden Handzeichen.
Und es gibt Audiodeskriptionen.
Das heißt: Man kann die Geschichte auch hören.
Sie können das Theater sehen.
Das ist ein besonderes Erlebnis.
Das Kultur-Amt Aschaffenburg sagt:
Jeder kann das Theater sehen.
Sie müssen kein Geld für den Eintritt bezahlen.
Sie müssen vorher eine Karte reservieren.
Sie können die Karte an der Theater-Kasse abholen.
Sie können auch anrufen.
Oder Sie machen es im Internet.
Das Kultur-Amt will mit dieser Theater-Auf-Führung zeigen:
Menschen mit Behinderung sollen auf der Bühne stehen.
Das sollen die Menschen sehen können.
Dann wissen die Menschen:
Menschen mit Behinderung können auch Theater spielen.
Menschen mit Behinderung sollen in der Gesellschaft besser mitspielen können.
Aber es gibt noch viele Hindernisse.
Zum Beispiel:
Es gibt zu wenig Gebärden-Dolmetscher.
Die Deutsche Gebärden-Sprache ist eine visuelle Sprache.
Menschen sprechen mit Handzeichen.
Es gibt etwa 250.000 Menschen in Deutschland, die so sprechen.
Die Deutsche Gebärden-Sprache ist nicht einfach zu lernen.
Man muss viel üben.
Man muss viel mit den Händen und dem Körper machen.
Der Gehörlosen Theater-Verein aus Dortmund hat ein Stück gemacht.
Das Stück heißt: Killer Ladys.
Die Frauen aus dem Stück wohnen in einem Haus.
Eine von den Frauen vermietet 2 Zimmer.
Die Frau denkt:
Die Mieterinnen sind ganz normale Frauen.
Aber die Mieterinnen sind Verbrecherinnen.

