Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Aschaffenburger Solar-Förderprogramm zu Ende
Die Stadt Aschaffenburg hat ein Förder-Programm für Photovoltaikanlagen.
Die Stadt Aschaffenburg sagt aber jetzt:
Das Förder-Programm ist jetzt zu Ende.
Ab dem 1. Januar 2024 können nur noch Menschen einen Antrag machen.
Die Menschen müssen dafür einen Wohnberechtigungsschein haben.
Oder sie müssen den Grenzen-Los-Pass haben.
Viele Menschen haben sich bei der Stadt gemeldet.
Die Menschen wollen Fördergeld von der Stadt.
Die Stadt hat mehr Fördergeld verteilt als geplant.
Deshalb hat der Stadt-Rat gesagt:
Die großen Solaranlagen auf dem Dach sollen nicht mehr gefördert werden.
Die kleinen Solaranlagen auf dem Dach sollen noch gefördert werden.
Ab dem 1. Januar 2024 gibt es die Förderung für Mini-PV-Anlagen nur noch für bestimmte Personen.
Die Personen müssen einen bestimmten Ausweis haben.
Die Ausweise heißen:
- Wohnberechtigungsschein 1-3
- Kultur-Pass/Grenzen-Los-Pass
Bis jetzt haben die Menschen in der Stadt 3,4 Millionen Euro für neue Anlagen bekommen.
Die Anlagen machen 1,5 Megawatt.
Das ist eine große Menge Energie.
Es gibt jetzt mehr als 500 neue Stand-Orte mit Solaranlagen.
Das war auch ein Ziel vom Förder-Programm.
Die Menschen sollen gut beraten werden.
Das ist auch passiert.
Die Stadt Aschaffenburg hat ein Förder-Programm für Solarthermie gemacht.
Bei Solar-Thermie wird die Sonnenenergie für die Wärmeerzeugung genutzt.
Das Förder-Programm gibt es seit 2018.
Jetzt wird es gestoppt.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

