Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Die ausgezeichneten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtradelns 2023. Im Vordergrund die beiden Stadtradeln-Beauftragten der Stadt Aschaffenburg Michael Schmerbauch und Jörn Büttner. - Foto: David Powell
Wieder neue Rekorde beim Stadtradeln
Es gibt wieder neue Rekorde beim Stadtradeln.
Aschaffenburg hat ein tolles Radelprojekt.
273.266 km sind die Radfahrer und Radfahrerinnen 2023 gefahren.
Das ist ein neuer Rekord.
Im Jahr 2022 waren es 230.324 km.
Und im Jahr 2021 waren es 201.752 km.
62 Teams haben 44 Tonnen weniger CO2 ausgestoßen als ein Auto.
Beim Stadtradeln haben viele Schulen mitgemacht.
740 radelnde Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht.
Sie sind 107.526 km gefahren.
Die Raiffeisenvolksbank hat Preise für die Schulen aus Aschaffenburg gegeben.
1. Dalberg-Gymnasium
Sie bekommen 500 Euro.
2. Berufsschulen für Pflege und Altenpflegehilfe
Sie bekommen 400 Euro.
3. Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung
Sie bekommen 300 Euro.
4. Kronberg-Gymnasium
Sie bekommen 200 Euro.
5. Schiller-Grundschule
Sie bekommen 100 Euro.
Zwei der Schulen waren bei den Teams mit den meisten Kilometern dabei.
1. Dalberg-Gymnasium mit 40.610 km
2. Kronberg-Gymnasium mit 21.257 km
3. Linde Material Handling mit 13.639 km
Dann gab es noch eine Kategorie "Teams mit den meisten Kilometern pro Person".
Da war das Ergebnis spannend:
1. Team Mittwochssucher: 714 km pro Teilnehmer*in (11)
2. Team Fahrtwind: 571 km pro Teilnehmer*in (5)
3. Team RSC Aschaffenburg / Team Stenger : 531 km pro Teilnehmer*in (13)
Es haben zwei Städträte mitgemacht:
1. Katharina Koch: 137 km
2. Thomas Giegerich: 60 km
Die beiden gehören zu den Grünen Radlern.
Dann wurden noch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den meisten Kilometern angeschaut:
1. Jürgen Hochstadt: 1.269 km
2. Rosario Amatori: 1.261 km
3. Stephan Schreiner: 1.252 km
Die AVG hat für die geradelten Kilometer etwas gespendet.
Sie übergab eine sogenannte Stromspende.
Die Spende wird an die geradelten Kilometer angepasst
(2 kWh je 100 geradelte Gesamtkilometer).
Dieses Jahr wurde an die Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas e. V. gespendet.
Und zwar eine Spende in Höhe von 2.465 kWh.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing hat den Radlern gratuliert.
Er fährt selbst gerne Fahrrad.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

