Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

28.11.2023:

Projekt Jugend stärken

Am 23. November war die erste Veranstaltung vom Programm „ JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit “.
Die Veranstaltung war im Martinushaus in Aschaffenburg.

Die Stadt Aschaffenburg bekommt Geld vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das Geld ist für das Projekt "Jugend stärken".

In Aschaffenburg soll es einen Streetworker geben.
Der Streetworker hilft jungen Menschen.
Die jungen Menschen haben vielleicht Probleme.
Zum Beispiel:
- Sie haben kein Zuhause.
- Sie können nicht in der Schule sein.
- Sie können nicht zur Arbeit gehen.
Der Streetworker ist ab sofort im Sozialraum.
Das sind Räume für junge Menschen.
Der Streetworker heißt Sebastian Wisgickl-Jagusch.
Er ist dort ansprechbar für die jungen Menschen.
Es gibt auch eine Koordinierungs-Stelle im Rat-Haus von Aschaffenburg.
Die Koordinierungs-Stelle hilft den jungen Menschen.
Die Koordinierungs-Stelle sammelt auch Infos über wohnungslose Jugendliche in Aschaffenburg.
Dann kann die Koordinierungs-Stelle Hilfe organisieren für die Jugendlichen.

Die Veranstaltung hat begonnen.
Viele Menschen sind dabei.
Zum Beispiel:
- Chefs von Schulen
- Leiter von Jugend-Hilfe-Verbänden
- Polizisten und Polizistinnen
- Leiter von Job-Centern
Bürger-Meisterin Jessica Euler hat alle begrüßt.
Dann haben 2 Fach-Leute etwas erzählt.
Anne Banzhaf ist eine Sozialarbeiterin.
Sie hat über die Hilfe für junge Menschen gesprochen, die aus der Jugend-Hilfe raus sind.
Axel Irlbauer ist ein Streetworker.
Er hat über die Arbeit mit jungen Menschen gesprochen, die keine Hilfe mehr wollen.

Die Stadt Aschaffenburg hat eine Bewerbung für das Projekt gemacht.
Die Stadt Aschaffenburg bekommt das Geld.
Das ist sehr gut.
Denn wir können jetzt noch mehr für Kinder und Jugendliche tun.
Das sagte Jessica Euler bei der Begrüßung.
Sie sagte auch:
Wir werden vielleicht viele junge Menschen helfen können.
Mit dem Projekt ‚JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit ‘.