Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Aschaffenburg ist ein guter Wohnort für Fachkräfte.
Aschaffenburg hat das Qualitätszeichen bekommen:
Aschaffenburg ist ein guter Wohnort für Fachkräfte.
Das hat die IHK Aschaffenburg gesagt.
Die IHK ist die Industrie- und Handelskammer.
Die IHK kümmert sich um Unternehmen in einer Stadt und der Umgebung.
Die Chefs von der IHK haben das gesagt.
Der Chef von der IHK heißt Dr. Andreas Freundt.
Er hat das Zeichen im Rathaus an Oberbürgermeister Jürgen Herzing gegeben.
Oberbürgermeister Herzing sagt:
Die Auszeichnung ist ein gutes Zeichen.
Aschaffenburg ist ein guter Ort zum Leben und Arbeiten.
Das soll man den Menschen zeigen.
Deshalb sollen alle Kommunen am Untermain mitmachen.
Aschaffenburg ist eine schöne Stadt.
Viele Menschen wollen in Aschaffenburg arbeiten.
Deshalb wächst die Stadt.
Die Stadt hat jetzt 72.500 Einwohner.
Vor 10 Jahren waren es 67.800 Einwohner.
Es gibt jetzt mehr Arbeitsplätze in der Stadt.
Vor 10 Jahren hatten 43.000 Menschen einen Arbeitsplatz in Aschaffenburg.
Jetzt haben 47.600 Menschen einen Arbeitsplatz in Aschaffenburg.
Aschaffenburg will ein Qualitätszeichen bekommen:
"Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte".
Das heißt: Aschaffenburg ist eine gute Stadt für Fachkräfte,
die hier arbeiten wollen.
Aschaffenburg hat 2020 bei der IHK Aschaffenburg angefragt,
ob die Stadt das Qualitätszeichen bekommen kann.
Die IHK hat das geprüft und dann gesagt:
Aschaffenburg kann das Qualitätszeichen bekommen.
3 Jahre später hat die IHK nochmal geprüft,
ob Aschaffenburg das Qualitätszeichen bekommen kann.
Und jetzt hat die IHK gesagt:
Aschaffenburg kann das Qualitätszeichen bekommen
Das Zeichen zeigt:
- Fachleute und Führungskräfte sind willkommen in Aschaffenburg.
- Und Menschen aus dem Ausland, die in der Wirtschaft arbeiten wollen.
Das Zeichen soll zeigen:
Aschaffenburg ist ein guter Ort für Fachleute und Führungskräfte.
Die Stadt Aschaffenburg macht das Zeichen,
weil es immer weniger Fachleute und Führungskräfte gibt.
Hintergrund
Alle Menschen sind wichtig.
Alle Menschen sollen in den Unternehmen arbeiten können.
Und alle Menschen sollen in den Städten leben können.
Es gibt ein Projekt von der IHK.
Das Projekt heißt: "Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte".
Das Projekt will gute Städte im Rhein-Main-Gebiet finden.
Diese Städte sollen für Fach- und Führungskräfte gut sein.
Die Städte bekommen dann ein Siegel.
Das Siegel heißt: Qualitätszeichen.
Das Siegel gilt für 3 Jahre.
Danach wird das Siegel wieder überprüft.
Dann gilt das Siegel 5 Jahre.
Die IHK hat 40 Regeln gemacht.
Die Regeln gehen über verschiedene Bereiche.
1. Zielsetzung für die ganze Gruppe.
Das ist wichtig für alle.
2. Wie man leicht nach Deutschland kommt.
3. Beruf und Familie
4. Ausländische Fachkräfte
5. Lebensqualität
Es gibt jetzt 45 Kommunen im Rhein-Main-Gebiet. Sie machen bei dem Projekt mit.

