Inhalt
Landtagswahl und Bezirkswahl
Sie dürfen wählen.
Das steht im Gesetz.
Infos in Leichter Sprache zu Wahlen gibt es in der Broschüre Einfach verstehen!
Wann kann ich in Aschaffenburg wählen?
Sie wählen in Aschaffenburg in einem Wahllokal.
Sie müssen in Aschaffenburg wohnen.
Sie wohnen in Aschaffenburg seit 25. August 2023?
Dann stehen Sie automatisch im Wählerverzeichnis.
Oder Sie müssen einen Briefwahlschein haben.
Dann können Sie dort wählen.
Sie wohnen in Aschaffenburg.
Aber Sie wohnen erst seit kurzem in Aschaffenburg.
Sie wollen in Aschaffenburg wählen.
Sie wollen nicht an Ihrem alten Wohnort wählen.
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Bitte beachten Sie folgende Infomationen zur Aufnahme ins Wählerverzeichnis [PDF] und den Antrag zur Aufnahme ins Wählerverzeichnis bei Zuzug [PDF].
Diese Infos sind leider nicht in Leichter Sprache.
Sie haben Fragen dazu.
Rufen Sie gerne beim Wahlamt an.
Te. 06021 330 - 1533
Wo wähle ich?
Auf Ihrer Wahlbenachrichtigung steht:
In welchem Wahllokal Sie Ihre Stimme abgeben können.
Es gibt eine Landkarte mit den Wahllokalen.
Die Landkarte ist hier Karte der Wahllokale
Wahlbenachrichtigung
Sie bekommen einen Brief.
Der Brief heißt: Wahlbenachrichtigungsbrief.
Sie haben noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen?
Dann müssen beim Wahlamt nachfragen.
Tel. 06021 330 - 1220
Briefwahl
Bitte beachten Sie:
Die Post dauert.
Briefe sind bis zu 6 Tage lang unterwegs
Sie können die Briefwahlunterlagen anfordern.
Sie können das unterschiedlich machen.
QR-Code auf Ihrer Wahlbenachrichtigung
Sie können Ihren Antrag auch online machen.
Das geht vom 1. September 2023 bis 4. Oktober 2023 um 12 Uhr mittags.
Sie brauchen dafür die Wählerverzeichnisnummer auf Ihrer Wahlbenachrichtigung.
Online-Formular
Sie können den Antrag auch schriftlich machen:
- Antrag Briefwahl" - Mustervordruck - Antrag für Erteilung eines Wahlscheines mit Briefwahlunterlagen (PDF / 124 KB)
- bitte Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen und unterschrieben
- per Fax – 06021 / 330626,
- per E-Mail – wahlamt@aschaffenburg.de
Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich!
Sie können den Antrag auch persönlich vor Ort machen:
(Sitzungssaalgebäude, Erdgeschoss, Dalbergstraße)
Die Öffnungszeiten sind:
Montag und Mittwoch:
Von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags.
Dienstag und Donnerstag:
Von 8 Uhr morgens bis 17:30 Uhr nachmittags.
Freitag:
Von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags.
Am 6. Oktober 2023 können Sie die Anträge auch noch machen.
Bis 15 Uhr.
Sie können den Antrag nur selbst stellen.
Sie müssen den Wahlbrief bis 8. Oktober 2023 um 18 Uhr abends abgeben.
Wo gebe ich das Formular ab?
Sie können das Formular abgeben:
- beim Wahlamt von der Stadt Aschaffenburg (Sitzungssaalgebäude)
- im Briefkasten am Rathaus.
Die Adresse ist: Dalbergstraße 15.
Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

