Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Sie müssen Ihren Führer-Schein tauschen.
Der Führer-Schein muss umgetauscht werden.
Der Führer-Schein ist vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt worden?
Dann muss der Führer-Schein bis spätestens 19. Januar 2033 umgetauscht werden.
Der neue Führer-Schein ist 15 Jahre lang gültig.
Der Bundes-Gesetz-Geber hat gesagt:
Alle alten Führer-Scheine müssen nicht gleich umgetauscht werden.
Man muss erst einige alte Führer-Scheine umtauschen.
Dann kommen noch mehr alte Führer-Scheine dran.
So soll es nicht zu viele Anträge geben.
Sie haben einen alten Führer-Schein?
Der Führer-Schein ist vor 1998 ausgestellt worden?
Dann müssen Sie einen neuen Führer-Schein beantragen.
Der neue Führer-Schein ist nicht mehr in Papier-Form.
Der neue Führer-Schein ist digital.
Der alte Führer-Schein ist grau oder rosa?
Dann müssen Sie einen neuen Führer-Schein beantragen.
Sie müssen Ihren alten Führer-Schein gegen einen neuen tauschen.
Sie müssen dafür in den Jahrgängen 1965 bis 1970 geboren sein.
Am 19. Januar 2024 verliert Ihr Führer-Schein seine Gültigkeit.
Das heißt:
Sie dürfen den Führer-Schein nicht mehr benutzen.
Vielleicht kontrollieren Polizisten Sie auf der Straße.
Vielleicht kontrollieren Polizisten Sie auch im Ausland.
Dann müssen Sie Ihren Führer-Schein zeigen.
Vielleicht haben Sie einen neuen Führer-Schein.
Aber der neue Führer-Schein ist noch nicht gültig.
Dann müssen Sie trotzdem Ihren alten Führer-Schein zeigen.
Klicken Sie auf diesen Link: www.aschaffenburg.de/dokumente/Antrags-formular-Homepage.pdf
Dort können Sie das Antrags-Formular herunterladen.
Sie haben keinen Internet-Zugang?
Dann schicken wir Ihnen den Antrag.
Sie schicken eine E-Mail an:
fuehrerscheinstelle@aschaffenburg.de
Oder Sie schicken ein Brief an:
Stadt Aschaffenburg
Ordnungs- und Straßen-Verkehrs-Amt
Fahrerlaubnisbehörde
Wermbachstraße 30
63739 Aschaffenburg
In dem Brief steht:
"Ich möchte die Unterlagen für das Antrags-Formular für eine Fahr-Erlaubnis".
Die Stadt sagt:
Bis zum 1. Dezember müssen Sie einen Antrag machen.
Der Antrag muss bei der Führer-Schein-Stelle sein.
Sie bekommen dann Ihre neue Karte vor dem 19. Januar.
Was müssen Sie mitbringen?
Sie müssen Ihren Führer-Schein mitbringen.
Und ein Foto von sich.
Und eine Kopie von Ihrem Ausweis oder Pass.
Das Foto muss neu sein.
Sie müssen den alten Führer-Schein zurückgeben.
Die Behörde macht einen neuen Führer-Schein.
Sie bekommen den neuen Führer-Schein dann zurück.
Die Stadt sagt:
Bitte machen Sie eine Kopie vom Antrag.
Und von Ihrem alten Führer-Schein.
Sie können dann zeigen:
Der alte Führer-Schein liegt bei der Führer-Schein-Stelle.
Der neue Führerschein kostet bis zu 30,30 Euro.
Die Internet-Seite mit dem Gesetz ist:
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_8e.html
INFO:
Ein Computer hat diese Texte in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

