Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Oberbürgermeister Jürgen Herzing bei einer Führung. © Till Benzin
Tag der offenen Tür im Rathus von Aschaffenburg
Am Samstag haben viele Menschen das Rathaus in Aschaffenburg besucht.
Das war am Samstag, 11. November.
Der Tag war von 12 Uhr mittags bis 17 Uhr nachmittags.
Die Menschen konnten in die Räume von der Stadt und von der Stadt-Bau gehen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von verschiedenen Ämtern haben erzählt.
Wie arbeiten sie?
Was machen sie gerade?
Die Mitarbeiter haben auch neue Arbeits-Plätze gezeigt.
Es gab auch alte Arbeits-Plätze.
Es gab auch neue Sachen zu lernen.
Zum Beispiel: Apps für das Lernen.
Und es gab Fotos von einer Drohne von der Vermessung.
Eine Drohne ist ein Flug-Gerät ohne Piloten.
Im großen Sitzungs-Saal haben die Menschen eine Sitzung vom Jugend-Parlament gesehen.
Das Jugend-Parlament ist eine Gruppe von jungen Menschen.
Die Menschen haben auch einen Vortrag gehört.
Der Vortrag war über die Klima-Anpassungs-Strategie.
Klima-Anpassungs-Strategie heißt:
Wie kann die Stadt sich an den Klima-Wandel anpassen?
Es gab Führungen vom Rathaus.
Für Kinder und Erwachsene.
Viele Menschen haben auch das Bunker im Keller angesehen.
In einem Bunker kann man sich verstecken,
wenn es Krieg gibt.
Der Oberbürgermeister Jürgen Herzing war auch da.
Er bedankt sich bei allen Menschen, die da waren.
Und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt für die Planung.
Der nächste Tag der offenen Tür ist 2025.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

