Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Computer © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Die Ausländer-Behörde hat ein neues Angebot übers Internet
Die Stadt Aschaffenburg hat ein neues Angebot.
Das gibt es ab dem 1. März 2024.
Auf der Internet-Seite können Sie die Verpflichtungs-Erklärung abgeben.
Die Internet-Seite heißt: www.aschaffenburg.de/formulare-abh
Die Verpflichtungs-Erklärung ist ein Dokument.
Das Dokument ist für die Botschaft von Deutschland im Ausland.
In dem Land wohnen Menschen aus anderen Ländern.
Die Menschen aus anderen Ländern wollen nach Deutschland kommen.
Dafür brauchen sie eine Genehmigung von der Botschaft.
Und sie brauchen Menschen aus Deutschland.
Diese Menschen heißen: Verpflichtungs-Geber.
Sie müssen versprechen:
- Sie helfen den Menschen aus dem Ausland in Deutschland.
- Die Menschen aus dem Ausland haben genug Geld für Essen und Wohnen.
Die Verpflichtungs-Erklärung ist ein Versprechen für die Botschaft.
Rathaus © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Sie können die Verpflichtungs-Erklärung jetzt im Internet machen.
Sie müssen dafür nur auf die Internet-Seite gehen.
Sie können auch bezahlen.
Sie können mit Kredit-Karte bezahlen.
Vielleicht haben Sie einen Ausweis mit einem Code?
Dann brauchen Sie keinen Termin bei der Stadt Aschaffenburg mehr.
Sie können die Verpflichtungs-Erklärung dann zu Hause bekommen.
Vielleicht haben Sie keinen Ausweis mit einem Code?
Dann müssen Sie einen Termin bei der Stadt Aschaffenburg machen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

