Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Logo der dima
Das Projekt "Digital Manufaktur" wurde vorgestellt.
Bei der Stadt gibt es das Projekt "Digital Manufaktur".
Die kurze Form ist: dima.
Dazu arbeitet die Stadt mit der Technischen Hochschule (TH) zusammen.
Was ist die dima?
Die Stadt und die TH haben die dima vorgestellt.
Das war am 16. April im Stadt- und Stiftsarchiv.
Die dima nimmt Ideen von Bürgerinnen und Bürgern auf.
Das nennt man auch Bürgerbeteiligung.
Die dima ist eine Webseite im Internet.
Was ist das für eine Webseite?
Die Webseite im Internet arbeitet mit Künstlicher Intelligenz (KI).
Durch die dima mit der KI soll die Bürgerbeteiligung besser und schneller klappen.
Die Ideen der Bürgerinnen und Bürgern werden online auf der Webseite leichter gebündelt.
Das wird gerade ausprobiert.
Die dima wird also gerade getestet.
Man möchte schauen, wie man mit der dima gut arbeiten kann.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

