Inhalt
Archiv 2023
Demokratie direkt vor Ort erleben
Am 6. Oktober gibt es einen besonderen Tag.
Der Tag ist für alle Menschen.
Man kann den Tag in Damm erleben.
Es gibt viele verschiedene Sachen zu sehen und zu machen.
Die Stadt Aschaffenburg hat ein Netzwerk.
Das Netzwerk heißt: Demokratie.
Das Netzwerk will mehr Menschen Demokratie zeigen.
Am 6. Oktober gibt es einen Tag der Demokratie in Damm.
Das ist 2 Tage vor der Landtagswahl und vor der Bezirkswahl.
Am Tag der Demokratie gibt es viele Sachen zu machen.
Die Sachen sind für Kinder und für Erwachsene.
Die Sachen sind für alle Altersgruppen.
Die Haidstraße 5 ist der Veranstaltungsort.
Dort ist der GESTA e.V..
Der Tag der Demokratie beginnt um 16 Uhr nachmittags.
Dann kann man anfangen mit den Sachen zu machen.
Organisiert wir das von:
- Stadtjugendring
- IN VIA Europabüro
- Katakombe
- Wir für Aschaffenburg e.V.
- Migranten für Migranten e.V.
- Jugendsozialarbeit an Schulen
- Bildungsbüro von der Stadt Aschaffenburg
Es gibt viele Sachen zu machen:
- Man kann den Wahlomat benutzen,
- beim Entenquiz mitmachen,
- T-Shirts bedrucken,
- oder Dosenwerfen.
- Es gibt Filme von jungen Menschen über Damm und die Wahl.
Dazu gibt es Popcorn.
- Abends gibt es ein "Essen für alle". Das ist ab 19 Uhr.
- Der Tag endet mit Musik.
Die Band "The Major Crisis" trifft auf.
Sie tritt ab ca. 20 Uhr abends auf.
Vor dem Tag der Demokratie gibt es noch andere Aktionen.
- Zum Beispiel in den weiterführenden Schulen in Damm.
- Das Diakonie-Sozialkaufhaus machte eine Aktionswoche „Baustelle Demokratie“.
- Das Stadtheater lädt zu einer Aktion ein:
Diese ist am 30. September um 11 Uhr morgens auf den Theaterplatz.
Es ist ein "Sprechraum".
Das ist eine Veranstaltung von cindy+cate aus Braunschweig.
Die Gruppe zeigt beim Sprechraum verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Wie reden Menschen miteinander?
- Wie verändern sich dabei die Grenzen von dem, was man sagen darf?
Alle Menschen von Aschaffenburg sind zu den Aktionen eingeladen.
Das kostet kein Geld.
Sie können Infos über die Angebote im Bildungsbüro bekommen.
Sie schreiben eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: bildungsbuero@aschaffenburg.de
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

