Inhalt
Archiv 2023
Am Donnerstag ist der nächste Warntag
Im März 2023 gibt es einen Tag.
Das ist der 9. März.
An diesem Tag üben alle Menschen in Bayern.
Die Städte und Gemeinden üben:
- wie sie die Menschen warnen.
- wie sie die Menschen mit SMS-Nachrichten warnen können.
- wie sie die Menschen mit dem Handywarnsystem warnen können.
Das Handywarnsystem ist eine SMS.
Die SMS kommt direkt auf das Handy.
Das Handywarnsystem ist für alle Städte und Gemeinden in Bayern.
Die Regierung von Bayern gibt die SMS um 11 Uhr morgens heraus.
Dann lassen alle Städte und Gemeinden ihre Warnsysteme laufen.
Das heißt:
- Alle Sirenen laufen.
- Alle Handywarnsysteme laufen.
- Alle Warnapps laufen.
Zum Beispiel: Die App NINA läuft dann auch.
Die App NINA ist für das Handy gedacht.
Man kann die App aufs Handy laden.
Aschaffenburg hat zur Zeit nur eine Sirene für den Notfall:
Die Sirene ist bei der Firma Transgas in der Schippnerstraße.

