Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Die Stadt Aschaffenburg macht eine Aktion. Sie heißt Schrott-Rad-Aktion.
Die Stadt Aschaffenburg hat eine Aktion gemacht.
Die Aktion heißt: Schrott-Rad-Aktion.
Die Aktion war 2018.
Jetzt macht die Stadt Aschaffenburg die Aktion wieder.
Die Menschen sollen ihre kaputten Fahrräder abholen.
Dafür klebt die Stadt ein orangefarbenes Schild an das Fahrrad.
Das Schild sagt:
Das Fahrrad ist kaputt.
Bitte holen Sie das Fahrrad ab.
Nach 4 Wochen holt die Stadt die kaputten Fahrräder weg.
Das macht die Stadt Anfang März.
Die Polizei kontrolliert dann:
Ist das Fahrrad gestohlen?
Ist das Fahrrad nicht gestohlen?
Das ist wichtig für den Besitzer oder die Besitzerin vom kaputten Fahrrad.
Vielleicht ist das kaputte Fahrrad gestohlen worden.
Dann bekommt der Besitzer oder die Besitzerin das Fahrrad wieder.
Vielleicht ist das kaputte Fahrrad nicht gestohlen worden.
Aber es ist noch gut genug zum fahren.
Dann bekommt der Verein Gesta e.V. das Fahrrad.
Der Verein repariert das Fahrrad.
Oder es kann noch Teile für ein anderes gutes Rad geben.
Dann bekommt ein anderer Mensch das reparierte Fahrrad.
Wie kann man an einem Fahrrad sehen:
Es ist ein Schrott-Rad?
Zum Beispiel:
- Das Fahrrad sieht nicht gut aus.
- Die Bremsen funktionieren nicht.
- Die Reifen sind platt.
- Der Sattel ist weg.
- Die Lauf-Räder sind weg.
- Die Kette ist kaputt und durchgerostet.
- Es liegt das ganze Jahr über am gleichen Platz.
Der Aufkleber sagt:
Das Fahrrad ist ein Schrott-Rad.
Aber vielleicht benutzt jemand das Fahrrad noch.
Dann muss der Besitzer den Aufkleber abmachen.
Und der Besitzer darf das Fahrrad weiter benutzen.
Vielleicht ist das Fahrrad aber wirklich kaputt.
Dann sollte der Besitzer das Fahrrad prüfen lassen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

