Inhalt
Archiv 2023
Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November
Die Stadt Aschaffenburg, der Förderkreis „Haus Wolfsthalplatz“, das Martinushaus und weitere Akteurinnen und Akteure gedenken der Opfer der Pogromnacht vom 9. November 1938.
Das heißt, wir erinnern uns an die Nacht vom 9. November 1938.
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 zogen viele Anhänger von Adolf Hitler durch die Straßen.
Sie zerstörten jüdische Geschäfte und Wohnungen und raubten sie aus.
Sie zündeten im ganzen Land Synagogen, die Gotteshäuser der Juden, an.
Viele Menschen starben dabei.
Diese Nacht wird auch Pogromnacht genannt.
"Pogrom" bedeutet "Verwüstung".
Am 9. November 2023 gibt es deshalb Veranstaltungen in Aschaffenburg.
16:00 Uhr nachmittags:
Führung „Jüdisches Leben in der Stadt - Stolpersteine. Gesellschaft und Schicksale im 20. Jahrhundert“
Die Führung ist von der VHS Aschaffenburg.
Die Führung kostet 6,50 Euro.
Der Treffpunkt ist die Touristinformation.
18:00 Uhr abends:
Hier gibt es eine Gedenkfeier.
Die Gedenkfeier ist am Wolfsthalplatz.
Die Stadt Aschaffenburg und der Förderkreis „Haus Wolfsthalplatz“ machten die Gedenkfeier.
19:15 Uhr abends:
Hier wird eine Ausstellung eröffnet.
Die Ausstellung ist im Schönborner Hof.
Die Ausstellung heißt: „Haus der Ewigkeit. Jüdische Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum. “
Sie müssen sich dazu anmelden.
Sie melden sich an unter: stadtarchiv@aschaffenburg.de
Am 8. November um 19 Uhr abends gibt es eine Veranstaltung im Internet.
Die Veranstaltung heißt: „ Den Schmerz der Anderen begreifen.
Holocaust und Weltgedächtnis.“
Sie können sich anmelden.
Sie melden sich bis zum 6. November beim Martinushaus Aschaffenburg.
Mehr Infos gibt es hier:
https://stadtarchiv-aschaffenburg.de/gedenken-an-die-pogromnacht-vom-9-november-1938-2
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

