Inhalt
Archiv 2023
Monat mit Aktionen gegen geschlechtsbezogene Gewalt
Am 25. November ist ein besonderer Tag.
Der Tag heißt: Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Um diesem Tag gibt es Veranstaltungen in der Region.
Die Veranstaltungen sind zum Thema:
Geschlechtsbezogene Gewalt - Nein danke! “
• 9. November : Eine Veranstaltung im Internet von der Beratungsstelle SEFRA e.V..
Die Veranstaltung heißt:„Gemeinsam gegen Loverboys. “
Loverboys sind Männer, die besonders junge Frauen die große Liebe versprechen, um sie dann zur Prostitution zu zwingen.
• Am 18. November machen die Gleichstellungsbeauftragten aus den Kommunen in Unterfranken eine Veranstaltung zu dem Thema: Geschlechtsbezogene Gewalt gegen Politikerinnen.
• November 23: An diesem Tag gibt es einen Vortrag über Femizide.
Ein Femizid ist die Ermordung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts.
Der Vortrag ist von den Gleichstellungsstellen von Aschaffenburg und Miltenberg.
Und von der VHS Aschaffenburg.
• Am 24. November gibt es einen Workshop von der Gleichstellungsstelle von der Stadt Aschaffenburg.
Der Workshop heißt: Nein heißt nein.
Es geht dabei um Grenzüberschreitungen bei der Arbeit.
• 25. November: SEFRA hat einen Info-Stand an der Roten Bank im Schöntal.
• 25. November:
Es gibt einen Vortrag.
Tanja Draudt vom AWO Frauen- und Kinderschutzhaus und Ivonne Hofmann von der Polizei Alzenau sprechen über digitale Gewalt.
Digitale Gewalt ist zum Beispiel:
- Gewalt in Videos und Fotos im Internet.
- Gewalt in Textnachrichten im Internet.
- Gewalt in Apps im Internet.
- Gewalt in Spielen im Internet.
- Gewalt in Musikvideos im Internet.
- Gewalt in sozialen Netzwerken im Internet.
• 25. November : Podiumsdiskussion vom ZONTA Club Aschaffenburg.
Die Diskussion heißt: Wir pfeifen auf Gewalt.
Im Aktionsmonat wird auch Werbung für die roten Bänke gemacht.
Zum Beispiel in Bussen der KVG und der AVG.
Die Gleichstellungsstellen von der Stadt und vom Landkreis machen die Werbung.
Weitere Infos dazu gibt es auf der Internetseite:
www.gleichstellungsstelle-ab.de
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

