Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Vortrag für Fachkräfte am Computer © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Vortrag für Fach-Kräfte
Am 8. Mai 2024 gab es einen Online-Vortrag.
Der Vortrag war für Fach-Kräfte.
Der Vortrag hieß: Professioneller Umgang bei Verdacht auf häusliche Gewalt.
Das heißt:
Man soll wissen:
- Was ist häusliche Gewalt?
- Wie kann man helfen?
100 Fach-Kräfte haben den Vortrag gesehen.
Gaby Salner ist eine Mit-Arbeiterin vom Verein SEFRA e.V.
Sie hat gesagt:
Man kann häusliche Gewalt erkennen.
Und man kann mit den Opfern gut reden.
Dafür gibt es Tipps.
Es gibt Hilfen für die Opfer.
Gaby Salner hat auch gesagt:
Man muss alles richtig aufschreiben.
Dann kann man helfen.
Zum Schluss durften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Fragen stellen.
Der Vortrag war für Fach-Leute.
Zum Beispiel:
- Ärzte und Ärztinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Jugend-Ämtern
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Jugendsozialarbeit an Schulen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Job-Centern
- andere Fach-Leute.
Der Vortrag war im Rahmen von einem besonderen Thema.
Das Thema war: Frauen-Gesundheit.
Das ist ein besonderer Schwer-Punkt von der Gesundheits-Region-Plus.
Die Gesundheits-Region-Plus hat ein Programm für den besonderen Schwer-Punkt gemacht.
Sie können das Programm im Internet sehen.
Die Internet-Seite ist: www.gesundheitsregion-ab.de.
Die Menschen waren sich am Mittwoch einig.
Häusliche Gewalt ist ein großes Problem.
Aber es muss auch etwas gegen die Gewalt getan werden.
Zum Beispiel:
Kinder sollen lernen:
- Gewalt ist falsch
- Es gibt andere Wege
- Man kann Streit ohne Gewalt lösen.
Deshalb hat die Gleichstellungs-Stelle im Landkreis zusammen mit SEFRA einen Workshop gemacht.
Der Workshop hieß:
Gewalt in Tee-Nager-Beziehungen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

