Inhalt
Archiv 2023
Vortrag über Suizid
Jugendliche können sich umbringen.
Das nennt man Suizid.
Manche Jugendliche versuchen es.
Das nennt man auch: Suizidversuch.
Am 1. Oktober erzählt ein Arzt darüber.
Der Arzt heißt Viktor Kacic.
Er arbeitet in einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.
Das ist eine große Klinik in Aschaffenburg.
70 Prozent von den Patienten in der Klinik haben schon einen Suizidversuch gemacht.
Der Arzt erklärt das und was man dagegen machen kann.
Die Stadt Aschaffenburg hat ein kleines Festival gemacht.
Das Festival heißt: 25 Stunden Müllerinnen.
Das Festival ist zum 200. Geburtstag von der Schönen Müllerin von Franz Schubert.
Die Schöne Müllerin ist eine Sammlung von Liedern.
Sie stammt von Franz Schubert.
Die Lieder erzählen von einer unglücklichen Liebe.
Am Ende stirbt ein junger Müller-Lehrling.
Er bringt sich selbst um.
Suizid ist ein wichtiges Thema.
Und es ist aktuell.
Deshalb hat die Stadt Dr. Kacic eingeladen.
Dr. Kacic ist Arzt und Expert für Medizin.
Der Eintritt ist frei.

