Inhalt
Archiv 2023
Neue Informationstafel am Kulturweg Aschaffenburg-Striewald
Am 14. Dezember 2023 hat die Stadt Aschaffenburg eine neue Informations-Tafel für den Kultur-Weg Aschaffenburg 1 Strietwald gemacht.
Die Informations-Tafel heißt: Kultur-Weg Aschaffenburg 1 Strietwald.
Auf der neuen Informations-Tafel steht:
- Wie der Strietwald geworden ist.
- Wie die Häuser in der Siedlung gebaut wurden.
Ober-Bürgermeister Jürgen Herzing hat die neue Informations-Tafel eröffnet.
Harry Maskallis hat über die Siedlung gesprochen.
Er hat über die Anfänge von der Siedlung gesprochen.
Das war vor 80 Jahren.
Die Menschen wollten in die Siedlung ziehen.
Aber es gab noch keine Häuser.
Deshalb mussten erst Häuser gebaut werden.
Dafür musste viel gemacht werden.
Zum Beispiel:
- Die Bau-Pläne müssen gemacht werden.
- Die Bau-Arbeiten müssen angefangen werden.
- Die Häuser müssen gebaut werden.
- Die Menschen können dann in ihre Häuser ziehen.
Harry Maskallis hat ein Buch geschrieben.
In dem Buch steht alles über die Anfänge von der Siedlung.
Das Buch heißt: Strietwald - vom Sinn und Werden der Stadt-Rand-Siedlung 1932 - 1945.
Es gibt das Buch jetzt zu kaufen.
Die Menschen können das Buch kaufen:
- auf der Internet-Seite vom Verband Wohneigentum https://www.verband-wohneigentum.de/ab-strietwald/on242568
Das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg hat Harry Maskallis geholfen.
Maskallis hat viel in dem Archiv gearbeitet.
Das hat Joachim Kemper gesagt.
Er ist der Direktor vom Stadt- und Stiftsarchiv.
Ober-Bürgermeister Herzing hat auch etwas gesagt.
Er hat gesagt:
Harry Maskallis hat sich für die Geschichte von Aschaffenburg interessiert.
Das ist gut für die Stadt-Geschichte von Aschaffenburg.
Man kann dann alles über die Geschichte von Aschaffenburg wissen.
Das Stadt- und Stiftsarchiv macht gerade eine große Arbeit zur Geschichte von Aschaffenburg.
Die Arbeit ist fast fertig.
In der Arbeit steht viel über die Geschichte von Aschaffenburg im 19 Jahr-Hundert und im 20 Jahr-Hundert.
Und über die Zeit zwischen den Kriegen und über die Zeit im National-Sozialismus.
Das Unterfränkische Institut für Kultur-Land-Landschafts-Forschung ist an der Universität in Würzburg.
Das Institut arbeitet mit der Stadt Aschaffenburg zusammen.
Und mit der Siedler-Gemeinschaft.
Dr. Gerrit Himmels-Bach hat gesagt:
Die Arbeit mit den Menschen war gut.
Das ist auch gut für die Geschichte von Aschaffenburg.
Die Info-Schilder sind auch ein Beispiel für Citizen Science.
Citizen Science heißt: Die Menschen arbeiten zusammen an der Geschichte von einem Ort.
Die Info-Schilder sind für die 7 Kultur-Wege in Aschaffenburg.
Die Kultur-Wege sind Teil vom Spessartprojekt.
Die Kultur-Wege zeigen die Geschichte von Aschaffenburg und dem Spessart.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

