Inhalt
Archiv 2023
Die Stadt Aschaffenburg bietet ab Februar auch Texte in Leichter Sprache an
Die Stadt Aschaffenburg bietet ab Februar auch Texte in Leichter Sprache an.
Das heißt:
Es gibt neue Informationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Die Texte sind auf der Internetseite von der Stadt Aschaffenburg.
Die Internetseite heißt: www.aschaffenburg.de/akuelles_leichtesprache
Leichte Sprache ist eine besondere Art zu sprechen.
Die Sprache ist verständlicher.
Zum Beispiel:
- Es gibt einfache Wörter.
- Die Sätze sind kurz.
- Es gibt Bilder.
Menschen mit Lernschwierigkeiten können so ihren Alltag besser meistern.
Das ist wichtig für alle Menschen in Deutschland.
Deshalb bietet die Stadt Aschaffenburg ab Februar auch Pressemitteilungen in Leichter Sprache an.
Die Texte sind dann auf der Internetseite von der Stadt Aschaffenburg zu finden.de/akuelles_leichtesprache
Aschaffenburg arbeitet mit einem neuen Unternehmen zusammen.
Das Unternehmen heißt SUMM.
SUMM macht ein neues Angebot.
Das Angebot ist für Menschen mit Lese-und Schreibschwäche.
SUMM macht ein Computerprogramm.
Das Programm übersetzt Texte in Leichte Sprache.
Das Programm heißt: KI.
KI steht für: Künstliche Intelligenz.
Das heißt: Der Computer kann Sachen selbst machen.

