Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Herzlich willkommen bei unseren Pressemitteilungen in Leichter Sprache.
Was sind Pressemitteilungen?
Pressemitteilungen sind Neuigkeiten und Infos
- zum Beispiel aus der Stadtverwaltung
- aus dem Stadtrat
- über Ausstellungen und Veranstaltungen
und mehr
Pressemitteilungen schicken wir an Journalistinnen und Journalisten.
Journalistinnen und Journalisten arbeiten zum Beispiel:
- bei einer Zeitung,
- bei einem Radio,
- oder beim Fernsehen.
Die schreiben dann über die Info.
Oder sie reden darüber im Radio.
Die Menschen können das lesen und hören.
Und dann wissen sie mehr
Über Bau-Stellen
Über die Politik
Über Veranstaltungen.
Und vieles mehr.
Was sind Pressemitteilungen in Leichter Sprache?
Für Pressemitteilungen in Leichter Sprache arbeiten wir mit SUMM AI zusammen.
Das ist ein Computer-Programm mit einer Künstlichen Intelligenz.
Man nennt das: KI.
Das ist kurz für: Künstlichen Intelligenz
Die KI übersetzt Texte in Leichte Sprache.
Die KI hat die Texte verändert.
Damit ist der Text jetzt leichter zu verstehen.
Die Texte werden dann von uns noch einmal überarbeitet.
Hier auf dieser Seite gibt es mehr Infos zur KI.
Die Texte sind gekennzeichnet.
Damit Sie wissen:
Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.
Und: Der Text wurde nicht geprüft von Menschen mit Behinderungen.
Das sieht dann so aus:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
So können mehr Texte in Leichter Sprache geschrieben werden.
Und die Texte sind schneller fertig
Danach können Sie die Texte hier unten lesen.
Aber der Mensch ist immer wichtig.
KI ist nur ein Werkzeug.
Wir arbeiten mit dem Büro für Leichte Sprache Würzburg zusammen.
Wir geben einige Texte in die Prüfgruppe.
Die Prüfgruppe prüft die Texte.
Und die Prüfgruppe macht die Texte besser.
Die Texte sind gekennzeichnet.
Das sieht dann so aus:
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten
Gibt es noch andere Internet-Seiten in Leichter Sprache?
Wir machen auch andere Internet-Seiten in Leichter Sprache.
Das sind andere Internet-Seiten auf der Homepage der Stadt: www.aschaffenburg.de.
Nicht alle Texte sind von der KI.
Das machen dann Übersetzerinnen und Übersetzer für Leichte Sprache.
Die Übersetzerinnen und Übersetzer lassen die Texte überprüfen:
Von Menschen mit Behinderungen.
Hier geht es zu den Internetseiten in Leichter Sprache
Wer braucht Leichte Sprache?
In Deutschland brauchen 10 Millionen Menschen Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
- Menschen, die Probleme mit dem Lernen haben.
- Menschen, die an Demenz erkrankt sind.
- Menschen, deren Mutter-Sprache nicht Deutsch ist.
- Menschen, die nicht gut lesen können.
Leichte Sprache hilft also vielen Menschen.
-
01.07.2024: Die Musikschule hat einen neuen Leiter
Klaus Setzer ist neuer Leiter von der Musikschule. -
01.07.2024: Neue Bodenrichtwerte zum 01.01.2024
Jedes zweite Jahr überprüft der Gutachterausschuss die Bodenrichtwerte. -
27.06.2024: Fotowettbewerb Fassade 4
-
27.06.2024: Musikschule Aschaffenburg macht 2 Konzerte
Es sind Konzerte zum Ende vom Schuljahr -
26.06.2024: Klimarundgang fällt aus
-
24.06.2024: Stadt Aschaffenburg prüft die Wandhaken für die Weihnachtsbeleuchtung
-
24.06.2024: Die Kulturtage beginnen
Die Eröffnung ist am Donnerstag, 27. Juni um 19 Uhr.
Die Eröffnung ist im Biergarten Fasanerie. -
24.06.2024: Stadt Aschaffenburg und Feuerwehr machen eine Übung
-
24.06.2024: Afrikanische Schweinepest
In Hessen ist ein Wildschwein gestorben.
Das Wildschwein hatte die afrikanische Schweinepest.
Die Krankheit ist für Hausschweine gefährlich.
Deshalb müssen die Bauern in Bayern jetzt besonders aufpassen. -
20.06.2024: Konzert in der Musikschule
Beim Konzert spielen die Musiker verschiedene Instrumente zusammen mit dem Klavier. -
20.06.2024: Gemeinschaftskonzert der Chöre Ton-AB und Mainevent
Es singen zwei Chöre.
Die beiden Chöre sind:
- Ton-AB aus Aschaffenburg
- Mainevent aus Frankfurt. -
19.06.2024: Gemeinsamer Spaziergang rund um das Klima
am Mittwoch, 26. Juni -
19.06.2024: Museumsnacht am 6. Juli
Sie können ab sofort Tickets kaufen -
18.06.2024: Sommer in Aschaffenburg
In der Innenstadt gibt es im Sommer viele Angebote und Aktionen.
Von Ende Juni bis Ende August gibt es die Reihe „Sommer in Aschaffenburg“. -
18.06.2024: Vortrag »Neue Väter« – engagiert in Familie, stark im Job
am Mittwoch, 3. Juli, ab 19 Uhr im Martinushaus -
18.06.2024: Studie zu neuem Radweg
Hanau und Aschaffenburg wollen eine neue Rad-Route bauen. -
13.06.2024: Infoveranstaltung zum Thema Einbürgerung
-
12.06.2024: Tag Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Es gibt einen Workshop und eine Verleihung. -
12.06.2024: Neue Ausstellung im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg
Die Ausstellung heißt: POP AB.
Der Name steht für: POPmusik in Aschaffenburg. -
12.06.2024: Neues Lager für die Kunstwerke der Museen
-
12.06.2024: Turnhalle soll eine Heizdecke bekommen
Die Heizdecke soll die Turnhalle warm machen.
Die Heizdecke ist für die Turnhalle von der Schule.
Die Schule heißt: Pestalozzi Mittelschule.
Der Stadtrat hat über die Heizdecke für die Turnhalle entschieden. -
11.06.2024: Vortrag zur Vorsorgevollmacht am Montag, 24. Juni, im Bildungsbüro
-
10.06.2024: Straßen werden umbenannt
-
10.06.2024: Stadtverwaltung am 19. Juni geschlossen
-
06.06.2024: Stadt Aschaffenburg und der Stadtjugendring Aschaffenburg arbeiten stärker zusammen
Dafür haben Oberbürgermeister Jürgen Herzing und der Vorsitzende vom Stadtjugendring Tobias Wüst Verträge unterschrieben. -
06.06.2024: Baustelle: Mainradweg gesperrt
Radweg von der Willigisbrücke bis zum Wasserwerk gesperrt -
05.06.2024: Hochwasser - Radweg gesperrt
Radweg auf der linken Mainseite zu -
05.06.2024: Steg für Aufzug am Schlossufer angeliefert
-
04.06.2024: Sozialbeirat tagt
Der Sozialbeirat trifft sich am Dienstag, 18. Juni.
Der Sozialbeirat ist ein Ausschuss vom Stadtrat.
-
04.06.2024: Rathaus in Aschaffenburg am Sonntag zu
Am Sonntag ist Wahlen.
Deshalb ist das Rathaus am Sonntag zu. -
04.06.2024: Briefwahl-Unterlagen bis Freitag beantragen
Sie können Briefwahl machen.
Dafür müssen Sie Unterlagen beantragen.
Sie müssen die Unterlagen bis Freitag beantragen. -
29.05.2024: Jugendkulturzentrum Aschaffenburg macht ein Sommerfest
-
29.05.2024: Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt!
Vortrag und Diskussion am 5. Juni in der Stadtbibliothek -
28.05.2024: Pride Month 2024
Vom 31. Mai bis 26. Juni gibt es viele Veranstaltungen in Aschaffenburg -
28.05.2024: Helen Feingold gestorben
Aschaffenburg war die zweite Heimat von Helen Feingold -
27.05.2024: Hitze-Aktionstag
Am 5. Juni gibt es in verschiedenen Freibädern Infos. -
24.05.2024: Europafest auf dem Theaterplatz
am Sonntag, 2. Juni -
24.05.2024: Konzert des Blasorchesters.
Das Konzert ist am Sonntag, 9. Juni um 18 Uhr. -
24.05.2024: 10 Jahre Familienstützpunkt Innenstadt
Sommerfest am Samstag, 8. Juni -
23.05.2024: Bundesweite Aktionswoche Schuldner-Beratung
Die Woche ist vom 10. bis zum 14. Juni 2024. -
21.05.2024: Buch über die Geschichte von Aschaffenburg
Das Buch heißt: Geschichte der Stadt Aschaffenburg im 19. und 20. Jahrhundert. -
21.05.2024: Lesung für Kinder am 13. Juni in der Stadtbibliothek
-
17.05.2024: Bürgerbüro am 10. Juni nicht erreichbar
Die Mitarbeitenden räumen nach der Europawahl auf. -
15.05.2024: Eine Gesprächsrunde für Väter in Eltern-Zeit
-
14.05.2024: Die Steinmetzschule Aschaffenburg hat einen Wettbewerb
Ausstellung ist vom 7. bis zum 9. Juni 2024 in der Steinmetzschule -
13.05.2024: Auslandsreise: Pass rechtzeitig verlängern!
Dann müssen Sie Ihren Reise-Pass und Ihren Personal-Ausweis prüfen. -
13.05.2024: Am 7. Juni ist der Digitaltag
-
13.05.2024: Vortrag für Fachkräfte
Was ist häusliche Gewalt?
Wie kann man helfen? -
13.05.2024: Das Programm für die Kultur-Tage ist jetzt online
-
08.05.2024: Sie können das Sport-Abzeichen wieder in Aschaffenburg machen
Das ist bis 23. September 2024 möglich. -
08.05.2024: Es gibt Tickets für die Spiele der U16-Nationalmannschaft.
Die Tickets sind günstiger. -
08.05.2024: Die Studie über eine Biosphärenregion im Spessart steht jetzt im Internet
In der Studie steht:
- Was braucht es für eine Biosphärenregion?
- Wie kann man in der Region eine Biosphärenregion bekommen? -
08.05.2024: Kunstwerk im Lichthof vom Rathaus
Noch bis zum 31. Juli steht im Lichthof vom Rathaus von Aschaffenburg ein Werk von der Künstlerin Helga Schwalt-Scherer.
Das Werk heißt: Gürtel. -
03.05.2024: Ausbildung als Sprach- und Kulturvermittelnde
Sie möchten Menschen helfen, die nicht gut Deutsch sprechen?
Dann können Sie eine Ausbildung als Sprach- und Kulturvermittelnde machen. -
03.05.2024: Die Wärmedämmung von Häusern ist wichtig
Tibor Reidl und Andreas Jung vom Amt für Stadtplanung und Klima-Management der Stadt Aschaffenburg erklären das. -
02.05.2024: Das war der Girls‘ Day im Klärwerk und Bauhof
Am 25. April war der Girls‘ Day. -
02.05.2024: Einladung zum Seniorenfest am 17. Mai
Das Fest ist im Hof von der Steinmetzschule. -
02.05.2024: Am 3. Mai 2024 ist in der Innen-Stadt von Aschaffenburg der City-Lauf
Es gibt Straßen-Sperrungen.
Und es gibt Bus-Umleitungen -
29.04.2024: Wo wählen Sie bei der Europawahl am 9. Juni
-
26.04.2024: Das Rathaus ist am 13. Mai von 10 bis 13 Uhr geschlossen
Von 10 bis 13 Uhr treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen der Stadt.
Das nennt man auch Personalversammlung. -
26.04.2024: Neue Öffnungszeiten der Wohngeldstelle/Stelle für Bildung und Teilhabe
Ab dem 1. Mai hat die Wohngeldstelle/Stelle für Bildung und Teilhabe neue Öffnungszeiten. -
26.04.2024: Neue Öffnungszeiten im Ordnungs- und Straßenverkehrsamt.
Ab dem 2. Mai gibt es neue Öffnungszeiten im Ordnungs- und Straßenverkehrsamt. -
26.04.2024: Aktionstag am Schlossufer
Am 4. Mai ist Tag der Städtebauförderung.
Auch in Aschaffenburg gibt es eine Aktion. -
26.04.2024: "20 Jahre Rocknacht" der Musikschule
am 8. Mai um 19 Uhr im JUKUZ -
23.04.2024: Am 6. Oktober gibt es einen Lauf
Der Lauf heißt: Aschaffenburger Sparkassen Halbmarathon und Inklusionslauf „ Lions for Rollies “
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. -
22.04.2024: An den Feiertagen im Mai sind viele Kultur-Einrichtungen in Aschaffenburg offen
Im Mai gibt es viele Feiertage in Bayern und in Deutschland.
An diesen Feiertagen sind die Kultur-Einrichtungen in Aschaffenburg zu diesen Zeiten offen. -
19.04.2024: Das Projekt "Digital Manufaktur" wurde vorgestellt.
Die dima nimmt Ideen von Bürgerinnen und Bürgern auf.
Das nennt man auch Bürgerbeteiligung. -
19.04.2024: Die Grabsteine auf den Friedhöfen werden überprüft.
Das prüft eine Firma für die Stadt Aschaffenburg ab Montag, 6. Mai. -
19.04.2024: Vater-Kind-Aktionen
In Aschaffenburg gibt es von April bis Juni viele Aktionen für Väter und Kinder. -
19.04.2024: Info-Nachmittag zur Gitarre
am Samstag, 27. April -
15.04.2024: Serie wurde mit dem Aschaffenburger Rathaus gedreht.
Die ARD hat eine Serie gedreht.
Die Serie heißt: Die Zweiflers. -
12.04.2024: Die Streicherklassen machen ein Konzert
Am Donnerstag, 25. April 2024 gibt es ein Konzert.
Das Konzert ist von der Städtischen Musik-Schule Aschaffenburg. -
11.04.2024: Infos für Patchworkfamilien
Eltern-Workshop am Donnerstag, 25. April.
Der Eltern-Workshop ist im Familien-Stützpunkt Nilkheim. -
11.04.2024: 9.300 Bäume für den Obernauer Wald
Die Bäume sind für das Klima.
Der Verein Plant for the Planet hat die Bäume gespendet. -
09.04.2024: Zeit für Vielfalt
Es gibt jetzt eine neue Veranstaltungs-Reihe. Die Veranstaltungen sind vom 13. bis zum 28. April in Aschaffenburg. -
08.04.2024: Am Freitag nicht erreichbar
Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen -
05.04.2024: Rundgang zu Tieren und Pflanzen
Der Rundgang ist am Mittwoch, 17. April 2024, 17 Uhr. -
05.04.2024: Es gibt ein Frühlings-Wochen-Ende in Aschaffenburg.
Das Wochenende ist vom 13. und 14. April. -
05.04.2024: Tag der offenen Tür an der Musik-Schule in Aschaffenburg
Der Tag ist am 20. April.
Der Tag ist von 14 Uhr nachmittags bis 17 Uhr nachmittags. -
04.04.2024: Es gibt ein Konzert von den Bläserklassen und den Schlag-Zeug-Klassen
-
03.04.2024: Mehr Mitbestimmung durch Künstliche Intelligenz?
Am 16. April 2019 um 14 Uhr nachmittags zeigt die Stadt das neue Modell im Stadt- und Stiftsarchiv -
03.04.2024: Die Ampel an der Kreuzung Schillerstraße und Dyroffstraße wird umgebaut
-
03.04.2024: Sie können die Verkehrs-Überwachung am Donnerstag und Freitag nicht anrufen
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Verkehrs-Überwachung sind krank. -
03.04.2024: Die Klavier-Klassen von der Musik-Schule machen ein Konzert
-
02.04.2024: Die Foto-Ausstellung "Selbst-Bewusst-Sein – 36 shades of being normal" ist zu Ende.
Am Freitag, 5. April, um 18.30 Uhr abends ist das Finissage.
Finissage ist ein Fach-Wort.
Das heißt:
Es gibt eine Veranstaltung zum Ende der Ausstellung. -
02.04.2024: Konzert vom Block-Flöten-Orchester
Am Sonntag, den 14. April, gibt es ein Konzert. -
02.04.2024: Vortrag: Heizung tauschen?
Aber was muss man dabei beachten? -
02.04.2024: Am 16. April 2024 gibt es eine Bürger-Versammlung.
Bei der Versammlung können die Bürger und Bürgerinnen mit der Stadt reden. -
26.03.2024: Der Sozialbeirat trifft sich
Der Sozialbeirat trifft sich am Mittwoch, 10. April.
Die Sitzung ist um 17 Uhr nachmittags. -
26.03.2024: Führer-Scheine im Papier-Format müssen umgetauscht werden
Aktuell sind die Menschen mit einem alten Führer-Schein an der Reihe,
die ab 1971 geboren wurden. -
26.03.2024: Es wurden Sportabzeichen verliehen
Sport-Abzeichen sind besondere Abzeichen.
Die Menschen müssen dafür Sport machen.
650 Sport-Abzeichen haben die Menschen hier letztes Jahr gemacht.
-
20.03.2024: Es gibt neue Sachen in der Innen-Stadt
Zum Beispiel:
- neue Möbel
- neue Sachen zum Spielen -
14.03.2024: An den Osterfeiertagen sind die Kultur-Einrichtungen in der Stadt Aschaffenburg geöffnet
-
12.03.2024: Konzert verschoben
Das Calefax Reed Quintet sollte ein Konzert geben.
Das Konzert sollte am Freitag, 15. März um 19.30 Uhr abends sein.
Aber das Konzert kann nicht stattfinden.
Das Calefax Reed Quintet ist krank. -
12.03.2024: Der Welt-Wasser-Tag ist am 22. März.
-
11.03.2024: Am 12. März beginnt der Vorverkauf für die Bach-Tage.
-
11.03.2024: Neuer Mietspiegel
Die Stadt Aschaffenburg macht einen neuen Mietspiegel.
Ein Mietspiegel ist eine Liste.
In der Liste stehen z.B. die Preise für Wohnungen in einer Stadt. -
08.03.2024: Das Pflege-Camp war ein Erfolg.
Das Pflege-Camp war vom 12. bis 16. Februar 2024. -
08.03.2024: Der P+R-Platz wird gesperrt.
Er wird gesperrt weil er repariert wird.
Der P+R-Platz ist ein Park-Platz. -
07.03.2024: Die Gesundheits-Region-Plus kümmert sich um die Gesundheit von Frauen.
-
07.03.2024: Wohngeldstelle nicht erreichbar
-
05.03.2024: Kranzniederlegung zum Gedenken an Dr. Vinzenz Schwind
Wir gedenken an Dr. Vinzenz Schwind.
Wir legen Blumen nieder.
Das nennt man auch Kranzniederlegung. -
04.03.2024: Heizungen erneuern
Peter Bayer hält dazu einen Vortrag.
Er erklärt das am 14. März um 19 Uhr abends im Saal der VHS Aschaffenburg: -
04.03.2024: Innendienst von der Verkehrs-Überwachung macht am Mittwoch eine Schulung.
-
04.03.2024: Ein neuer Bücher-Schrank am ROB
Seit Freitag, 1. März, gibt es einen neuen Bücher-Schrank am Regionalen Omnibusbahnhof (ROB). -
01.03.2024: Steinmetzschule hat neue Internet-Seite
-
29.02.2024: Die Mitarbeiter von der Grund-Sicherung sind 2 Tage nicht erreichbar.
-
26.02.2024: Der Senioren-Beirat trifft sich am Dienstag, 12. März.
-
26.02.2024: Selbst-Hilfe-Tage in der City-Galerie
-
22.02.2024: Am Samstag gibt es einen Reparatur-Café in Nilkheim.
-
22.02.2024: Die Rasen-Spiel-Plätze sind zu.
-
21.02.2024: Die Ausländer-Behörde hat ein neues Angebot übers Internet
Sie können die Verpflichtungs-Erklärung jetzt von zu Hause machen. Das ist schnell und einfach. -
20.02.2024: Es gibt eine neue Bezirksschornsteinfegerin.
Die Bezirksschornsteinfegerin ist für den Kehrbezirk 8. -
19.02.2024: Stadtbibliothek führt Online-Verlängerung von Bibliotheksausweisen und E-Payment ein
-
14.02.2024: Start vom Pflege-Camp 2024
Von Montag, 12. Februar bis Freitag, 16. Februar, gibt es ein Pflege-Camp. -
14.02.2024: Tag der Archive
Am Samstag, 2. März, ist ein besonderer Tag.
Der Tag heißt: "Tag der Archive". -
12.02.2024: Die Stadt Aschaffenburg gibt den Kultur-Preis 2024 anAchim Greser und Heribert Lenz
-
12.02.2024: Es gibt Hoch-Wasser am Main
Deshalb sind die Wege am Mainufer gesperrt. -
08.02.2024: Schüler und Schülerinnen aus Aschaffenburg haben bei Jugend Musiziert gewonnen
-
08.02.2024: Sie hatten Karten für die Veranstaltung Erhardt und Alexander?
Sie können die Karten zurückgeben. -
08.02.2024: Die Musik-Schule in Aschaffenburg hat eine neue Leitung
-
08.02.2024: Filmnachmittage in den Stadtteilen
-
07.02.2024: Der Fast-Nachts-Umzug beginnt am Sonntag, 11. Februar um 14 Uhr nachmittags
-
05.02.2024: Klima-Sensoren für Aschaffenburg
So können wir sehen:Wie ändert sich das Klima?
Und wie können wir uns an das Klima anpassen? -
05.02.2024: Die besten Sportler und Sportlerinnen wurden geehrt
Dazu gab es eine Feier.
Die Feier war am Freitag, 26. Januar. -
01.02.2024: Es gibt eine neue Broschüre
Die Broschüre ist über die Macht-Übernahme von Hitler.
In der Broschüre geht es um die Region "Rhein-Main". -
01.02.2024: Bauarbeiten im Kreuzungs-Bereich Hanauer Straße/Schillerstraße/Ebertbrücke.
Von Montag bis Freitag, 5. bis 9. Februar, gibt es Bauarbeiten. -
01.02.2024: So haben das Rathaus und die Aschaffenburger Kultureinrichtungen an Rosen-Montag und Faschings-Dienstag geöffnet
-
01.02.2024: Parken auf dem Volksfestplatz kostet ab Montag Geld
Das Parken kostet pro Stunde 0,50 Euro. -
01.02.2024: Johannes Maidhof ist jetzt Biberberater in der Stadt Aschaffenburg.
-
01.02.2024: Das Tief-Bau-Amt muss Bäume fälle am Haselmühlweg
-
01.02.2024: Fachbereich „Asyl“ nicht erreichbar
-
01.02.2024: Beim Fast-Nachts-Zug darf man nicht auf die Platanen-Allee fahren.
-
30.01.2024: Ab Montag, 5. Februar gibt es in der Stadt Arbeiten für die Pflege von Bäumen
-
30.01.2024: Am 31. Januar gibt es eine Versammlung.
Deshalb kann es Verkehrs-Störungen geben. -
30.01.2024: Die Stadt Aschaffenburg macht eine Aktion. Sie heißt Schrott-Rad-Aktion.
-
26.01.2024: Trierer Erklärung
Der Oberbürger-Meister von Aschaffenburg unterstützt diese Erklärung.
Jürgen Herzing ist der Oberbürger-Meister von Aschaffenburg. -
26.01.2024: Wir erinnern uns an die Opfer vom National-Sozialismus.
Am Samstag, 27. Januar, gibt es eine Andacht.
Und man kann ein Licht ins Fenster stellen. -
25.01.2024: Das digitale Bau-Genehmigungs-Verfahren beginnt
am 1. Februar 2024 -
25.01.2024: Mitmachkonzert: Rodscha und Tom spielen am Rosen-Montag.
Das ist der 12. Februar.
Das Konzert ist im Jugend-Kultur-Zentrum. -
25.01.2024: Wir erinnern uns an die Opfer vom National-Sozialismus.
-
24.01.2024: Die Stadt Aschaffenburg hat ein neues Buch gemacht
Das Buch heißt: Stadt-Kunst - Fassaden, Brunnen und Objekte in Aschaffenburg. -
24.01.2024: „CODE QUEST: KUNST AUF DER SPUR “
Am Samstag, 3. Februar, um 10 Uhr morgens gibt es eine Rallye.
Die Rallye ist in der Stadtbibliothek. -
24.01.2024: Es werden Pflege-Eltern gesucht
Dafür gibt es einen Info-Abend.
Der Info-Abend ist am Mittwoch, den 7. Februar um 19 Uhr abends.
Der Info-Abend ist in der vhs. -
22.01.2024: Was können wir gegen Hass im Internet machen?
Wir sprechen darüber mit Said Rezek -
18.01.2024: Aschaffenburger Stadtgeschichte in Filmen und Sendungen
Stadt- und Stiftsarchiv bekommt viel Material aus dem Medien-Zentrum
-
18.01.2024: Rasenplätze gesperrt
-
18.01.2024: Das Motiv für das Plakat von den 25. Aschaffenburger Kultur-Tagen ist gewählt.
-
17.01.2024: Stadtverwaltung ist heute zu
-
17.01.2024: Fastnacht: Karten für Seniorensitzung
-
16.01.2024: Unwetterwarnung
Es wird morgen sehr glatt.
Deshalb gibt es eine Warnung. -
16.01.2024: Aufnahmen vom Live-Stream
Auf einer Internet-Seite kann man die Sitzungen vom Stadt-Rat online ansehen.
Das nennt man auch Live-Stream.
Dort gibt es jetzt die Aufnahmen vom Live-Stream. -
12.01.2024: Tag der offenen Tür im Familienstützpunkt Nilkheim
Der Tag der offenen Tür ist am Samstag, 27. Januar.
Sie können den Familienstützpunkt von 10 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags besuchen. -
12.01.2024: Fahnen zum Jahrestag des Élysée-Vertrags
-
11.01.2024: Neuausrichtung des Poetry Slams im Aschaffenburger Stadttheater
Der Poetry Slam ist ein Wett-Bewerb.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lesen Gedichte vor.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nennt man auch Slammer und Slammerinnen. -
11.01.2024: Andacht zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar
-
08.01.2024: Neuer Mietspiegel
Die Stadt Aschaffenburg befragt 4000 Mieter und Mieterinnen sowie Vermieter und Vermieterinnen.
-
08.01.2024: Konzert von Musikschul-Lehr-Kräften
Am Samstag, den 27. Januar, gibt es ein Konzert in der Städtischen Musik-Schule Aschaffenburg.
Das Konzert ist von den Lehrern und Lehrerinnen der Städtischen Musik-Schule.

