Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Kranhalle im Bayernhafen (Foto: Bayernhafen Aschaffenburg)
Tag des offenen Denkmals
Der 8. September ist der Tag des offenen Denkmals.
An diesem Tag kann man Orte besuchen, die sonst häufig verschlossen sind.
In ganz Deutschland und auch in Aschaffenburg gibt es Führungen und Aktionen.
In Aschaffenburg kann man zum Beispiel:
- das Carillon, die Glocke, im Schloss Johannisburg besuchen
- eine Führung durch die niedergebrannte Synagoge im Museum jüdischer Geschichte machen
- eine Führung auf dem Altstadt-Friedhof machen
- eine Führung in der alten Kranhalle im Bayernhafen machen
Für manche Führungen muss man sich anmelden.
Das geht zwischen dem 30. August und 9. September
- unter der Telefon-Nummer: 060214447950
- oder per E-Mail: stiftsmuseum@aschaffenburg.de.
Für diese Führungen muss man sich anmelden:
- Führung durch die Synagoge
- Familienführung durch das Pompejanum
- Carillon im Schloss
- Führung "von Fürsten, Paffen und allerlei Handwerksleut"
- Historischer Spaziergang über den Godelsberg
Das ganze Programm für Aschaffenburg gibt es im Internet.
Die Internet-Seite ist: www.aschaffenburg.de/tagdesoffenendenkmals
(Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.)
Das Programm für ganz Deutschland gibt es auch im Internet.
Die Internet-Seite ist: www.tag-des-offenen-denkmals.de
(Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.)
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

