Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
So sieht die Internetseite mit den offenen Daten aus.
Die Stadt Aschaffenburg hat offene Daten veröffentlicht
Die Stadt Aschaffenburg hat offene Daten veröffentlicht.
Offene Daten sind Infos.
Die ersten offenen Daten sind Wetter-Daten.
Die Wetter-Daten kommen von 4 Wetter-Stationen in der Stadt.
Die offenen Daten mit den Infos wurden auf einer Internetseite veröffentlicht.
Die Internetseite heißt: https://aschaffenburg.bydata.de
(Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.)
Diese Infos kann jeder und jede benutzen.
Zum Beispiel:
- Bürger und Bürgerinnen
- Firmen
- Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
- die Verwaltung
Es sollen noch mehr offene Daten dazukommen.
Man soll dann zum Beispiel diese Infos bekommen:
- Wie ist der Verkehr in der Stadt?
- Wo kann man ein Elektroauto aufladen?
- Wie laut ist es in der Stadt?
- Welche Bauprojekte gibt es?
- Wie alt sind die Menschen in Aschaffenburg?
- Welche Schulen gibt es?
Warum gibt es die Internetseite mit den offenen Daten?
Die Daten sollen bei neue Ideen helfen.
Zum Beispiel:
- in der Wirtschaft
- in der Forschung
- in der Verwaltung
Das Portal zeigt die Daten auch als Bilder.
So können Sie zum Beispiel schnell auf einem Bild sehen:
Woher kommt der Strom aus den erneuerbaren Energien in Aschaffenburg?
Sie haben eigene Ideen oder Projekte?
Und Sie wollen dafür die offenen Daten benutzen?
Dann können Sie sich über die Internetseite melden
Wer hat die Internetseite erstellt?
Die Internetseite „open.bydata“ wurde von der Bayerischen Agentur für Digitales „byte“ entwickelt.
Sie haben das zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales gemacht.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

