Inhalt
Personal-ausweise und Reise-pässe
Verlust von einem Ausweis-dokument
Sie haben ein Ausweis-dokument verloren?
Oder eine Person hat Ihr Ausweis-dokument gestohlen?
Ein Ausweis-dokument ist:
- Ein Personal·ausweis.
- Oder: Ein Reise·pass.
- Oder: Ein Kinder·reise·pass.
Dann müssen Sie sich sofort bei der Polizei melden.
Oder Sie melden sich beim Bürger-service-büro.
Das Bürger-service-büro informiert dann die Polizei über den Verlust von Ihrem Ausweis-dokument.
Beim Bürger-service-büro können Sie ein neues Ausweis-dokument beantragen.
Sie haben Ihren Personal-ausweis verloren?
Oder eine Person hat Ihren Personal-ausweis gestohlen?
Und Sie haben die Online-Ausweis-funktion eingeschaltet?
Das heißt:
Sie haben bei der Beantragung von Ihrem Personal-ausweis bestätigt:
Sie möchten sich im Internet mit Ihrem Personal-ausweis ausweisen.
Zum Beispiel beim Eröffnen von einem Geld-konto im Internet.
Dann müssen Sie die Online-Ausweis-funktion sofort sperren lassen.
Sperren lassen heißt:
Keine Person kann die Online-Ausweis-funktion von Ihrem Personal-ausweis nutzen.
Sie können die Online-Ausweis-funktion beim Sperr-Notruf sperren lassen.
Die Telefon-nummer vom Sperr-Notruf ist:
11 6 – 11 6.
Der Anruf beim Sperr-Notruf ist kostenlos.
Für den Sperr-Notruf brauchen Sie das Sperr-kennwort von Ihrem Personal-ausweis.
Das Sperr-kennwort haben Sie in einem Brief von der Bundes-druckerei erhalten.
Die Bundes-druckerei hat Ihnen den Brief nach der Beantragung von Ihrem Personal-ausweis
geschickt.
Sie können die Online-Ausweis-funktion auch im Bürger-service-büro sperren lassen.
Dann müssen Sie persönlich zum Bürger-service-büro gehen.
Verlust von Ihren Fahrzeug-papieren
Sie haben Ihre Fahrzeug-papiere verloren?
Oder eine Person hat Ihre Fahrzeug-papiere gestohlen?
Fahrzeug-papiere sind zum Beispiel:
- Der Fahrzeug·schein.
Ein anderes Wort für Fahrzeug-schein ist:
Zulassungs-bescheinigung Teil 1.
- Und der Fahrzeugbrief.
Ein anderes Wort für Fahrzeug-brief ist:
Zulassungs-bescheinigung Teil 2.
Dann müssen Sie sich sofort bei der Polizei melden.
Sie können sich auch beim Bürger-service-büro melden.
Das Bürger-service-büro informiert dann die Polizei über den Verlust von Ihren Fahrzeug-papieren.
Beim Bürger-service-büro können Sie auch neue Fahrzeug-papiere beantragen.
Verlust von Ihrem Führerschein
Sie haben Ihren Führerschein verloren?
Oder eine Person hat Ihren Führerschein gestohlen?
Dann können Sie sich bei der Führerschein-stelle melden.
Sie können die Führerschein-stelle anrufen.
Die Telefon-nummer von der Führerschein-stelle ist:
0 60 21 – 330 13 64
Oder Sie können der Führerschein-stelle eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
fuehrerscheinstelle@aschaffenburg.de
Sie können auch persönlich zur Führerschein-stelle gehen.
Die Führerschein-stelle finden Sie im Rathaus von Aschaffenburg.
Die Führerschein-stelle ist im Ordnungs- und Straßen-verkehrs-amt.
Die Adresse vom Ordnungs- und Straßen-verkehrs-amt ist:
Stadt Aschaffenburg
Ordnungs- und Straßen-verkehrs-amt
Wermbachstr. 30
63739 Aschaffenburg
Verlust von anderen Karten oder Dokumenten
Sie haben Ihre EC-Karte verloren?
Oder Ihre Kredit-karte?
Dann müssen Sie sich sofort bei Ihrer Bank melden.
Und Sie müssen Ihre Karte sofort sperren lassen.
Sperren lassen heißt:
Keine Person kann Ihre Karten nutzen.
Sie können Ihre Karte beim Sperr-Notruf sperren lassen.
Die Telefon·nummer vom Sperr-Notruf ist:
116 116.
Der Anruf beim Sperr-Notruf ist kostenlos.
Bei Ihrer Bank können Sie eine neue Karte beantragen.
Sie haben andere wichtige Dokumente verloren?
Oder eine Person hat Ihnen wichtige Dokumente gestohlen?
Dann müssen Sie sich sofort bei der zuständigen Stelle melden.
Weitere Informationen
Sie haben Fragen zum Verlust von wichtigen Dokumenten?
Dann können Sie beim Bürger-service-büro anrufen.
Die Telefon·nummer ist:
0 60 21 – 330 55 5
Oder Sie können dem Bürger-service-büro eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
buergerservice@aschaffenburg.de

