Inhalt
Melde-Auskunft
In Deutschland gibt es eine Melde-Pflicht.
Das heißt:
Jeder Bürger muss sich an seinem Wohn-Ort anmelden.
Dafür muss jeder Bürger zum Rathaus von seinem Wohn-Ort gehen.
Das Rathaus muss zum Beispiel diese Informationen von dem Bürger wissen:
- Den Namen.
- Die Adresse.
- Und das Geburts-Datum.
Das Rathaus trägt diese Informationen in ein Melde-Register ein.
Ein Melde-Register ist wie eine Liste.
In Aschaffenburg können Sie beim Bürger-Büro eine Melde-Auskunft beantragen.
Das heißt:
Sie können nach Informationen aus dem Melde-Register über einen Bürger fragen.
Sie können eine einfache Melde-Auskunft beantragen.
Oder Sie können eine erweiterte Melde-Auskunft beantragen.
Einfache Melde-Auskunft
Sie wohnen in Aschaffenburg?
Und Sie möchten zum Beispiel wissen:
Welche Informationen über einen anderen Bürger von Aschaffenburg sind im
Melde-Register?
Dann können Sie eine einfache Melde-Auskunft beim Bürger-Büro beantragen.
Einfache Melde-Auskunft heißt:
Sie dürfen nicht alle Informationen über einen anderen Bürger bekommen.
Aber Sie können zum Beispielt diese Informationen bekommen:
- Den Namen.
- Die derzeitige Adresse.
Erweiterte Melde-Auskunft
Sie können auch eine erweiterte Melde-Auskunft beim Bürger-Büro beantragen.
Erweiterte Melde-Auskunft heißt:
Sie dürfen mehr Informationen über einen anderen Bürger bekommen als bei der einfachen
Melde-auskunft.
Sie können zum Beispiel diese Informationen bekommen:
- Das Geburts-Datum.
- Oder den Geburts-Ort.
- Oder den Familien-Stand.
Familien-Stand heißt:
Ist der Bürger verheiratet?
Oder ist der Bürger nicht verheiratet?
- Das ist die vorherige Adresse von dem Bürger.
- Das ist der vorherige Name von dem Bürger.
- Aus diesem Land kommt der Bürger.
- Das ist der gesetzliche Vertreter von dem Bürger.
- An diesem Tag ist der Bürger nach Aschaffenburg gezogen.
- Und an diesem Tag ist der Bürger von Aschaffenburg weg-gezogen.
- An diesem Datum ist der Bürger gestorben.
- Und an diesem Ort ist der Bürger gestorben.
Für die erweiterte Melde-Auskunft müssen Sie dem Bürger-Büro sagen:
- Diese Informationen brauchen Sie über den anderen Bürger.
- Und aus diesem wichtigen Grund brauchen Sie diese Informationen.
- Und aus diesem Grund sind die Informationen besonders wichtig für Sie.
Eine Melde-Auskunft beantragen
Sie möchten eine Melde-Auskunft beantragen?
Dann können Sie dem Bürger-Büro einen Brief schreiben.
Oder Sie können persönlich zum Bürger-Büro gehen.
Die Adresse vom Bürger-Büro ist:
Stadt Aschaffenburg
Bürger-Büro
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg
Die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro sind:
Von 07.30 Uhr bis 13 Uhr.
- Jeden Montag.
- Und Mittwoch.
- Und Freitag.
Und von 07.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
- Jeden Dienstag.
- Und Donnerstag.
Sie können die Melde-auskunft auch im Internet beantragen.
Die Internet-Seite finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Was kostet eine Melde-Auskunft?
Für eine Melde-Auskunft über einen anderen Bürger müssen Sie eine Bearbeitungs-Gebühr bezahlen.
- Eine einfache Melde-Auskunft kostet 10 Euro.
- Eine erweiterte Melde-Auskunft kostet 12 Euro.
- Eine Melde-Auskunft aus dem Internet kostet 9,52 Euro.
So können Sie die Bearbeitungs-Gebühr bezahlen:
- Sie können das Geld persönlich zum Bürger-Büro mitbringen.
- Sie können das Geld in einem Brief an das Bürger-Büro schicken.
- Sie erhalten eine Rechnung.

