Inhalt
Sie ziehen von Aschaffenburg weg?
Sie ziehen von Aschaffenburg weg?
Auf diese Dinge sollten Sie bei einem Wegzug aus Aschaffenburg achten:
- Abmelden
Sie ziehen ins Ausland?
Dann müssen Sie sich beim Bürger-Büro in Aschaffenburg abmelden.
Wir erklären Ihnen:
So melden Sie sich ab.
Klicken Sie hier.
Sie ziehen innerhalb von Deutschland um?
Dann müssen Sie sich nicht abmelden.
Aber Sie müssen sich innerhalb von 2 Wochen beim Rathaus in der anderen Stadt anmelden.
- Hunde-Steuer
Sie ziehen ins Ausland?
Oder Sie melden Ihre Neben-Wohnung in Aschaffenburg ab?
Und Sie haben einen Hund?
Dann müssen Sie Ihren Hund abmelden.
Wir erklären Ihnen:
So melden Sie Ihren Hund ab.
Klicken Sie hier.
- Gas / Strom / Wasser
Sie müssen sich bei den Aschaffenburger Stadt-Werken abmelden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Aschaffenburger Stadt-Werken nach.
Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 39 13 33
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: kundenservice@stwab.de
- Müll-Tonnen abmelden
Sie ziehen ins Ausland?
Und Sie haben vorher auf Ihrem eigenen Grundstück gewohnt?
Dann müssen Sie Ihre Müll-Tonnen bei den Aschaffenburger Stadt-Werken abmelden.
Das Abmelde-formular für die Müll-Tonnen finden Sie hier.
Achtung: Das Abmelde-Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können das Abmelde-Formular auch an der Information im Rathaus bekommen.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Aschaffenburger Stadt-Werken nach.
'Die Telefon-Nummer ist:
0 60 21 – 39 13 33
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
kundenservice@stwab.de
- Post
Sie können bei der Post einen Nach-Sende-Auftrag stellen.
Dann schickt die Post Briefe von Ihrer alten Adresse an Ihre neue Adresse.
Weitere Informationen zum Nach-Sende-Auftrag finden Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von der Post nach.
Die Telefon-Nummer ist:
0 22 8 – 43 33 11 2
- Neue Adresse mitteilen
Sie müssen Ihre neue Adresse auch anderen Stellen mitteilen.
Zum Beispiel:
Ihrer Bank.
Ihrer Kranken-Versicherung.
Oder anderen Versicherungen.
Vielleicht können Sie Ihre Adresse bei den Stellen auch im Internet ändern.
Oder fragen Sie beim Kunden-Service von den Stellen nach.

