Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Die Grabsteine auf den Friedhöfen werden überprüft.
Die Stadt Aschaffenburg schaut, ob Grabsteine auf den Friedhöfen noch sicher stehen.
Es wird geschaut, dass diese nicht umfallen.
Das macht eine Firma für die Stadt Aschaffenburg ab Montag, 6. Mai.
Was passiert, wenn ein Grabstein nicht mehr sicher steht?
Auf diesen Grabsteinen wird ein Warnaufkleber geklebt.
Und die Grab-Besitzerinnen und Besitzer bekommen eine Info.
Sie müssen dann den Grab-Stein reparieren lassen.
Das müssen sie selbst bezahlen.
Fällt ein Grabstein fast umfällt, wird er von der Stadt gesichert.
Warum wird das gemacht?
Es gibt Regeln für Friedhöfe.
Die Regeln heißen: Unfall-Verhütungs-Vorschriften.
Darin stehen Regeln, damit es auf den Friedhöfen keine Unfälle gibt.
Damit sich Besucherinnen und Besucher nicht verletzen.
Die Regeln sagen:
Man muss die Grab-Male und andere Sachen auf dem Friedhof prüfen.
Das muss man einmal im Jahr machen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

