Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Auf dem Bild sieht man eine Kaffeetafel zu Weihnachten aus dem Jahr 1910. Man sieht die Familie Maibach. (Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg)
Tag der Archive
Am Samstag, 2. März, ist ein besonderer Tag.
Der Tag heißt: "Tag der Archive".
Am Tag der Archive gibt es in vielen Städten in Deutschland Angebote.
Das Motto ist „Essen und Trinken“.
In einem Archiv werden zum Beispiel Dokumente gesammelt und aufbewahrt.
In Aschaffenburg gibt es am 2. März zwei Führungen.
Die Führungen sind um 11 Uhr morgens und um 13.30 Uhr mittags.
Bei der Führung kann man:
- das Archiv anschauen
- sehen, wie dort gearbeitet wird
Und es gibt viele Infos rund um das Thema „Essen und Trinken“.
Sie können sich anmelden:
- per E-Mail: stadtarchiv@aschaffenburg.de
- oder telefonisch: 06021330-2420
Hintergrund
Alle zwei Jahre gibt den Tag der Archive.
Am Tag der Archive zeigen die Archive:
- Was machen Archive?
- Wie wichtig sind Archive für die Gesellschaft?
Der Tag der Archive gibt es seit dem Jahr 2001.
Viele Archive machen mit.
Zum Beispiel:
- Staats-Archive
- Stadt-Archive
- Kirchen-Archive
Seit dem Jahr 2006 gibt es ein wechselndes Motto.
Der Tag der Archive hat also seit 2006 immer ein anderes Thema.
Der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. kümmert sich um den Tag.
Auf einer Internet-Seite können Sie sehen:
In welchem Bundes-Land machen welche Archive mit?
Hier geht es zur Internet-Seite.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

