Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Girls‘ Day 2024 auf dem Hubsteiger (Foto: Stadt Aschaffenburg)
Das war der Girls‘ Day im Klärwerk und Bauhof
Am 25. April war der Girls‘ Day.
Am Girls‘ Day probieren Mädchen in ganz Deutschland einen Tag Berufe aus.
Das sind oft Berufe, in denen selten Frauen arbeiten.
Die Mädchen können so besser herausfinden:
- Was kann ich gut?
- Was will ich später machen?
9 Schülerinnen haben im Bauhof und Klärwerk in Aschaffenburg mitgearbeitet.
Im Bauhof haben 5 Schülerinnen mitgearbeitet
Die Aufgaben waren:
- Bagger gefahren
- mit Pflastersteinen einen Weg pflastern
- mit einem Mähroboter Rasen mähen
- Baumkontrolle in 20 Metern Höhe
Im Klärwerk haben 5 Schülerinnen mitgearbeitet.
Die Aufgaben waren:
- Klärschlamm untersuchen
- Bohrmaschine und Akkuschrauber benutzen
- Maßnahmen zum Arbeitsschutz
- Funktion einer Kreiselpumpe
Wer hat den Girls´ Day organisiert?
Das Team von Bauhof und Klärwerk.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten

