Inhalt
Archiv 2023
Adhocracy: Bürgerbeteiligungsplattform
Die Stadt Aschaffenburg hat eine Internetseite gemacht.
Auf der Internetseite können die Bürgerinnen und Bürger Infos bekommen.
Und sie können sich bei den Projekten der Stadt beteiligen.
Die Stadt will:
Alle Bürger und Bürgerinnen sollen mitreden können.
Die Seite heißt adhorcracy+.
Das ist ein englisches Wort und meint:
Alle können mitmachen.
Die Seitte nennt man auch: Bürgerbeteiligungsplattform.
Auf der Internetseite können die Bürger und Bürgerinnen ihre Ideen zu Themen sagen.
Und es wird nach Lösungen gesucht.
Zwei Themen gibt es schon auf der Internetseite:
Die Stadt Aschaffenburg macht ein Klimadashboard.
Das ist eine Internetseite.
Auf der Internetseite werden die Klimadaten von Aschaffenburg angezeigt.
Aber welche Daten soll man messen?
Das wird auf adhorcracy+ abgefragt.
Alle Menschen in Aschaffenburg können mitmachen und sagen:
So soll man die Daten messen.
Es gibt noch ein anderes Projekt auf adhorcracy+.
Und zwar zu dem Thema: "Digitalisierung der Stadt Aschaffenburg".
Das Projekt ist auf der gleichen Internetseite.
Auch hier kann man mitreden.
Hier finden Sie adhorcracy+
https://beteiligung.aschaffenburg.de/
Sie wollen mitmachen?
Dann müssen Sie sich anmelden.
Sie brauchen einen Benutzernamen und eine E-Mail-Adresse.
Sie brauchen auch ein Passwort.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

