Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Mit Glasfaser kann man sehr schnell Daten im Internet transportieren. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Stadt Aschaffenburg bei Glasfaserausbau spitze
Der Regionalverband hat einen Bericht gemacht.
Der Bericht heißt: Digitalisierung in der Metropolregion FrankfurtRheinMain.
In dem Bericht steht:
Wie gut ist der Glasfaserausbau in der Region?
Die Stadt Aschaffenburg hat sehr gut abgeschnitten.
Glasfaser ist ein Werkstoff.
Mit Glasfaser kann man sehr schnell Daten im Internet transportieren.
Das ist wichtig für Menschen und für die Wirtschaft.
In der Stadt Aschaffenburg können 70,4 Prozent aller Haushalte die Glasfaser benutzen.
Das ist der beste Wert in der Metropolregion.
Die Metropolregion hat 25 kreisfreie Städte und Landkreise.
Im Kreis Limburg-Weilburg können 58,7 Prozent aller Haushalte die Glasfaser benutzen.
76,5 Prozent aller Unternehmen in der Stadt Aschaffenburg können die Glasfaser benutzen.
Das ist der beste Wert in der Region.
Im Kreis Limburg-Weilburg können 58,7 Prozent aller Unternehmen die Glasfaser benutzen.
Die Stadt Aschaffenburg will die Glasfaser für Firmen bauen.
Die Stadt Aschaffenburg ist eine von 25 Städten in Deutschland.
Die Stadt Aschaffenburg hat 75,5 Prozent der Firmen eine Glasfaser.
Das ist der dritte Platz von 25 Städten.
Nur 2 Städte haben mehr Firmen mit Glasfaser:
- Der Kreis Offenbach
- Die Stadt Frankfurt.
Der Regionalverband hat die Infos aus dem Breitbandatlas von der Bundesnetzagentur.
Der Regionalverband ist ein Verein.
Der Verein kümmert sich um die Region.
In den Stadtteilen Obernau und Strietwald soll es auch bald Glasfaser geben.
Dann ist es in Aschaffenburg noch besser.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

