Inhalt
Archiv 2023
Die Aschaffenburger Kulturtage sind vom 29. Juni bis 9. Juli 2023
Die Kulturtage beginnen am 29. Juni.
Die Eröffnung ist am Donnerstag um 19 Uhr abends.
Sie ist im Zunftsaal im Schloss Johannisburg.
Der Zunftsaal ist im Nordturm vom Schloss Johannisburg.
Sie können auch über die Museumsverwaltung in den Nordturm kommen.
Der Eintritt ist frei.
Vor 150 Jahren wurde der Dosenschreiber erfunden.
Ein Mann aus Aschaffenburg hat den Dosenschreiber erfunden.
Der Name von dem Mann ist Friedrich von Hefner-Alteneck.
Der Dosenschreiber war eine neue Idee.
Das heißt: man konnte etwas aufschreiben und dann wieder lesen.
Man konnte jetzt schneller telegrafieren.
Man konnte also an einem Ort verstehen, was jemand an einem anderen Ort sagen wollte.
Die Stadt Aschaffenburg feiert dieses Jahr diese Erfindung.
Ein Dosenschreibr kann man im Schlossmusem sehen.
Die Musikgruppe „Vogelfrey und unvuortzaget“ macht Musik bei der Eröffnung.

