Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
In ganz Deutschland gibt es einen Warntag
Veranstaltungsdaten
- Wann:
- Donnerstag, 12. September, 11 Uhr
- Wo:
- In ganz Deutschlang
Auch in Aschaffenburg - Infos:
Es werden Sirenen und Warnungen ausprobiert.
Man möchte wissen:
Wie gut funktionieren die Warnsysteme für Notfälle?
Es ist also kein Notfall passiert.
Das wird in Aschaffenburg ab 11 Uhr getestet:
- Die Sirene in Nilkheim wird 1 Minute getestet.
- Durch die Warn-App "NINA" kommt eine Probewarnung auf das Handy.
Dafür brauchen Sie die App "NINA". - Cell-Broadcast schickt eine Probewarnung.
Cell-Broadcast ist ein Dienst für Warnungen.
Man muss sich keine App auf das Handy laden.
Man bekommt eine Warnung als SMS.
Die Warnungung kommt mit einem lauten Ton auf das Handy.
Gegen 11.45 Uhr kommt dann nochmal eine Nachricht.
Das ist die Entwarnung.
Der Warntag ist dann beendet.
Cell-Broadcast schickt keine Entwarnung.
Was muss ich tun, wenn ein Ernstfall und keine Probe ist?
Im Ernstfall ertönt eine Sirene.
Oder es gibt eine Warnung im Radio, Fernsehen oder Internet.
Dann müssen Sie aufpassen.
Sie können sich auf der Internet-Seite https://warnung.bund.de informieren.
Dort steht:
- Was ist passiert?
- Was müssen Sie jetzt tun?
(Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.)
Weitere Infos zum Warntag gibt es im Internet.
Die Internet-Seite ist:
www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html
(Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.)
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

