Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Pfarrerin Sandra Weis und Stadtdekan Martin Heim segnen die Feuerwehrautos. Foto: Ralf Hettler
Feuerwehr: Fahrzeuge gesegnet
Die Feuerwehren in Aschaffenburg haben neue Einsatzfahrzeuge.
Die Segnung von den Fahrzeugen war am Freitag, 13. September.
Wer hat die Segnung gemacht?
- Pfarrerin Sandra Weis
- und Stadtdekan Martin Heim
Mit der Segnung bittet die Feuerwehr um den Schutz von Gott.
Was haben die Fahrzeuge gekostet?
Die Feuerwehr Aschaffenburg hat über 1 Million Euro für die neuen Fahrzeuge bezahlt.
Die Regierung von Bayern hat 400.000 Euro dazu gegeben
Das sind die neuen Fahrzeuge:
Hauptfeuerwache Aschaffenburg:
2 Einsatzleitwagen
für die Führung und gute Organisation von Einsätzen
Mannschaftstransportfahrzeug
für den Transport von
- Feuerwehrleuten
- und Material
Rüstwagen-Kran
für das Heben von schweren Sachen:
- bei Unfällen
- bei eingestürzten Gebäuden
- beim Befreien von eingeklemmten Personen.
Boot
für Einsätze auf dem Main:
- bei Bränden
- zur Rettung von Menschen
Feuerwehr in Leider:
Mehrzweckfahrzeug
für den Transport von
- Material
- Personen
Feuerwehr in Damm:
Versorgungs-LKW
für den Einsatz bei Hochwasser
Feuerwehr in Obernau:
Kleines Geländefahrzeug
für den Einsatz auf schwierigen Wegen:
- bei der Suche nach Menschen
- für den Transport von Sachen
Oberbürgermeister Jürgen Herzing sagt:
Die neuen Fahrzeuge sind wichtig für die Feuerwehren.
Denn es gibt immer mehr Katastrophen und Unwetter.
Und die Unwetter werden immer schlimmer.
Darauf bereiten sich die Feuerwehren mit den neuen Fahrzeugen vor.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg,
www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten

